Pleullager - oder doch nicht?

• Ich weiß, das Thema Geräusche könnte wahrscheinlich einen ganzen Buchband füllen so vielfältig und auch schwierig zu analysieren ist das. Und die SuFu gibt über 1000 Ergebnisse, aber das Symtom von meinem Auto habe ich nicht gefunden.

Und bisher habe ich "mein" Geräusch auch immer gut wegignorieren können, bis am Samstag mein Frauchen nach längerer Pause mal wieder auf der Beifahrerseite platz nahm und direkt sagte: Da stimmt doch was nicht, da ist was kaputt! 8|
    Also Ahnung davon hat sie mal gar keine, aber funktionierende Ohren, und leider konnte ich den Ignor-Modus danach nicht mehr aufrechterhalten.

Wenn ich den Wagen morgens starte würde ich sofort auf ein Pleullager tippen. Nur: Das Geräusch ist fast nur im Innenraum zu hören.
    Von außen deutlich leiser, würde ich es mit der Nase im Motorraum am ehesten in den Bereich Luftfilter positionieren. Sind im LuFi Pleullager? Glaub nicht.

Ich kann mich an meinen Unimog bei der Bundeswehr erinnern, lang ists her. Der machte auch ein ähnliches Geräusch. mog mog mog mog mog.... Damals war mir klar, deshalb heißt das Dingen Uni-Mog. Das kam auch aus dem LuFi.

Und genau daran erinnert mich das.

Aber das komischste ist: Wenn der Wagen warm ist, ist es weg. Auch mit viel Fantasie nicht mehr rauszuhören.
    Und auch kalt schon bei etwas über Leerlaufdrehzahl verschwindet es fast... das Geräusch, das unheimliche :S

Das kann doch dann kein Pleullager sein, oder?
    Die sollten, wenn defekt, doch warm noch eher auf sich aufmerksam machen.
    Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht alle Pleullager wechseln nur um hinterher das Geräusch ausm LuFi immer noch zu haben,

Kann ich nicht? Na ja, kann ich doch und wenn ich der Sache nicht auf die Spur komme, mach ich das auch.
    Obwohl das wahrscheinllich nicht am Samstag vorm Frühstück erledigt ist. Und Lust dazu habe ich eigentlich auch nicht, weil der Motor genial läuft und man ein running System ja nun mal nicht zerrupfen sollte.

Hat einer von den Profis hier eine Idee, was da, am wahrscheinlichsten im Bereich LuFi, ein mog mog mog... machen könnte?

• Hab beim 330d bis jetzt noch nie was von pleuellager Schäden gehört.
    Da müsste man das Geräusch mal hören.
    So kann ich nix mit anfangen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Moin,

klar, das ist alles ein bisschen Glaskugel.

Ich versuch das mal aufzunehmen, vielleicht gelingt das.
    Ich habe auch nichts gefunden über 330D und Pleullagerschaden... zum Glück.

Morgen früh mache ich mal nen Soundfile.

• Das die Pleullager bei der geringen Laufleistung durch sind wäre sehr ungewöhnlich.
    Eventuell eine defekte Dichtung im Abgassystem. Die sich im Moment nur im kalten Zustand bemerkbar macht?

• Ich bin schon mal froh, dass ihr (mit mir) der Meinung seit, dass das Pleullager eher unwahrscheinlich ist :thumbup:

Da ich das auch denke, hatte ich auch keine Probleme, da einfach drüber wegzuhören. Bis eben meine Frau mich quasi mit der Nase bzw. den Ohren da drauf drückte und mit ihrem Komentar erstmal den Salzstreuer in meiner Wunde entleert hat.

Du meinst das ein Zylinder irgendwo rausbläst? Hmm... der Vorbesitzer hat letztes Jahr noch die Krümmerdichtung tauschen lassen. Nachdem ich gesehen habe, was die sich an anderen Stellen so zurechtgeschraubt haben, könnte es wirklich sein, dass die auch da mal großzügig gebastelt haben.

Man kann es auch wirklich schlecht beschreiben, im Innenraum hört es sich aber tatsächlich nach einem Pleul an, auch wenn es das (hoffentlich) vermutlich nicht ist.

Ich hoffe, dass ich das verwertbar aufgezeichnet bekomme. Mache ich morgen früh beim Kaltstart.

• Die Idee ist gut :thumbup:

Da man dort ja wenig schrauberfreundlich so gut wie nicht drankommt, kann es durchaus sein, dass die Herrschaften da auch nicht so die Lust hatten alles richtig fest zu machen.

Wenn dem so wäre (Spekulation, wie zurzeit alles gerade) ist vermutlich auch die Dichtung hinüber.
    Oh man an die Krümmermuttern zum nachziehen zu kommen... ;(

• Krümmer Risse ist am 330d auch nicht ungewöhnlich!

Jetzt wo du es sagst... die haben wenn ich mich nicht irre den Krümmer getauscht, nicht nur die Dichtung.

Ich muss die Rechnung heute Nachmittag mal raussuchen, die ich zum Glück mitbekommen habe.

• Ich muss jetzt doch ein bisschen schmunzeln.

Meine Frau sagte auch: Das klingt wie ein kaputter Pott, ich meine so einen Auspuff...

Mit einem souveränen Grinsen habe ich da mal großzügig drüber weg gehört, sie hat ja keine Ahnung, ich meine so richtige Ahnung davon :whistling:

Frauen... pfff...

Wenn sich das mit der Krümmerdichtung jetzt bewahrheiten sollte, lag sie viel näher dran als ich dachte, weibliche Intuition vermutlich, dagegen ist Mann eh machtlos :wacko:

Au waia ;(