Ich weiß, das Thema Geräusche könnte wahrscheinlich einen ganzen Buchband füllen so vielfältig und auch schwierig zu analysieren ist das. Und die SuFu gibt über 1000 Ergebnisse, aber das Symtom von meinem Auto habe ich nicht gefunden.
Und bisher habe ich "mein" Geräusch auch immer gut wegignorieren können, bis am Samstag mein Frauchen nach längerer Pause mal wieder auf der Beifahrerseite platz nahm und direkt sagte: Da stimmt doch was nicht, da ist was kaputt!
Also Ahnung davon hat sie mal gar keine, aber funktionierende Ohren, und leider konnte ich den Ignor-Modus danach nicht mehr aufrechterhalten.
Wenn ich den Wagen morgens starte würde ich sofort auf ein Pleullager tippen. Nur: Das Geräusch ist fast nur im Innenraum zu hören.
Von außen deutlich leiser, würde ich es mit der Nase im Motorraum am ehesten in den Bereich Luftfilter positionieren. Sind im LuFi Pleullager? Glaub nicht.
Ich kann mich an meinen Unimog bei der Bundeswehr erinnern, lang ists her. Der machte auch ein ähnliches Geräusch. mog mog mog mog mog.... Damals war mir klar, deshalb heißt das Dingen Uni-Mog. Das kam auch aus dem LuFi.
Und genau daran erinnert mich das.
Aber das komischste ist: Wenn der Wagen warm ist, ist es weg. Auch mit viel Fantasie nicht mehr rauszuhören.
Und auch kalt schon bei etwas über Leerlaufdrehzahl verschwindet es fast... das Geräusch, das unheimliche
Das kann doch dann kein Pleullager sein, oder?
Die sollten, wenn defekt, doch warm noch eher auf sich aufmerksam machen.
Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht alle Pleullager wechseln nur um hinterher das Geräusch ausm LuFi immer noch zu haben,
Kann ich nicht? Na ja, kann ich doch und wenn ich der Sache nicht auf die Spur komme, mach ich das auch.
Obwohl das wahrscheinllich nicht am Samstag vorm Frühstück erledigt ist. Und Lust dazu habe ich eigentlich auch nicht, weil der Motor genial läuft und man ein running System ja nun mal nicht zerrupfen sollte.
Hat einer von den Profis hier eine Idee, was da, am wahrscheinlichsten im Bereich LuFi, ein mog mog mog... machen könnte?