Gegen was wurde der krummer denn getauscht? Wieder gegen einen aus Blech ?
Die reißen nämlich sehr gerne. Deshalb hab ich meinen durch einen guß Krümmer ersetzt.
Mit einem Spiegel kannst du den Krümmer von oben nach rissen und rußspuren absuchen

Pleullager - oder doch nicht?
-
-
So ist es,
falls der Krümmer der Übeltäter ist dann durch einen aus Guß ersetzen! -
Sollte der Krümmer gerissen sein? Ersetz dem am besten durch einen Gebrauchten vom E39 Diesel. Da ist das Material viel besser. Das passt auch 1 zu 1.
-
Gibt bei eBay komplettsets mit elring Dichtungen und Muttern zum super Preis.
Kann ich auch empfehlen. -
Heute morgen habe ich dann unter Zuhilfenahme eines bis ins Detail ausgefeilten Drehbuches versucht, dass Geräusch auf Video zu bannen.
Zumindest mein Kollege hört, was ich meine
Am Wochenende werde ich dann mal mit einem Spiegel ein bisschen um die Ecke nach dem Krümmer schauen.
Man kann auch hören während ich umherirre, dass es nicht überall gleich laut zu hören ist.ich hoffe mal das funzt jetzt mit dem Video
https://youtu.be/f2C-ySKn790 -
Heute morgen habe ich dann unter Zuhilfenahme eines bis ins Detail ausgefeilten Drehbuches versucht, dass Geräusch auf Video zu bannen.
Zumindest mein Kollege hört, was ich meine
Am Wochenende werde ich dann mal mit einem Spiegel ein bisschen um die Ecke nach dem Krümmer schauen.
Man kann auch hören während ich umherirre, dass es nicht überall gleich laut zu hören ist.ich hoffe mal das funzt jetzt mit dem Video
https://youtu.be/f2C-ySKn790Ich bleib dabei....Krümmer!
-
Es ist zu hören. Nur kann man nicht sagen ob die Dichtung am Krümmer oder der Krümmer selber defekt ist. Das Abgassystem hört sich undicht an!
-
Deshalb mit Spiegel absuchen. Das klappt in der Regel ganz gut.
-
Wird am WE erledigt
-
Ich bleib dabei....Krümmer!
Fetten Respekt an euch die ihr sofort auf den Krümmer getippt habt.
Ich hatte gestern endlich Gelegenheit, einmal mit dem Inspektionsspiegel nachzusehen.
Es ist tatsächlich der Blechkrümmer verbaut und da ist auch schön ein gut 10 mm langer Riss zu sehenIch muss sagen, dass ich von selber da jetzt nicht drauf gekommen wäre. Zum Einen hätte ich dieses Geräusch nicht dem Abgastrakt zugeordnet und zum Anderen dachte ich auch, der Krümmer wäre letztes Jahr neu gekommen.
Von daher kam ich gar nicht auf die Idee, da nachzuschauen.
Nach dem ich mir die Rechnung noch mal rausgekramt habe musste ich aber feststellen, dass 2015 doch nur die Krümmerdichtung getauscht wurdeAlso muss ein neuer Krümmer her. Wie Border schon schrob gibts bei Bandel-Autoteile (auch bei Ebay) einen Krümmer mit Dichtungen für knapp 120,- Eurotaler. Der hat tatsächlich in der letzten Woche um die 100 von den Dingern verkauft
Da werde ich mir mal schnell einen sichern, bevor ausverkauft und Wartezeit. Ob das was taugt für 120,- Okken
Jetzt gehts natürlich los: Um an den Krümmer zu kommen muss man ja schon ein bisschen schrauben. Da könnte man doch bei der Gelegenheit eine DownPipe....
Der Turbo hat ja nun auch schon über 2000 Tkm auf dem Buckel. und wenn man den eh schon in der Hand hat...
...