330d Automatik starke Heulgeräusche ab 2800 U/min unter Last

• Sind ja alles nur Vermutungen, die dich hoffentlich zum Verursacher des Geräusches führen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hoffe auch. Hab aber eben die ladeluftstrecke abgedruckt.
    Da ist alles Safe.
    Ich denke ich werde bei turboservice24 den Lader bestellen. Kostet 279€ incl 140€ teilen bei BMW.
    Vorher werde ich aber erstmal sichtprüfen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich bin seit heute neu hier im Forum. Hauptsächlich aufgrund des beschriebenen Problems. Habe tatsächlich auch dieses drehzahlabhängige Brummen, Dröhnen zwischen 2800u/min - 3000u/min. Fahre einen e46 330d Touring von 2004 mit Automatik. Habe erstmal auf Verdacht die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt, weil ich erst dachte das Geräusch kommt aus dem Ansaugbereich. Hat aber nichts gebracht. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!:O

Einmal editiert, zuletzt von 330d/touring/m-paket ()

• Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

Guck dir mal den Thread an und achte auf den Begriff "Wandlerbrummen"...Automatikgetriebe / Wartungswochenende! :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die Antwort. Aber den Wandler hab ich schon ausgeschlossen, weil ich das Geräusch sogar im Stand und im Leerlauf bei 3000u/min produzieren kann. Jedoch ist es unter Last lauter. Außerdem wird es lauter, wenn das Auto richtig warm ist. Wobei ich mein Auto nicht so hoch drehe, wenn er kalt ist... Ist mir probeweise aufgefallen. Ansaug war ja erst runter und Krümmer scheint auch dicht zu sein. Vermutung liegt eventuell auf Motorlager oder KAT... Aber keine Ahnung.:-| Hoffentlich nicht die Steuerkette oder sowas. Jedenfalls ist es schon sehr störend, weil der Motor an sich so leise und laufruhig läuft wie ein 6 Zylinder laufen sollte. Zu mal er bei 4000u/min sogar leiser ist als bei besagter Drehzahl. Motor + Getriebesoftware, Automatik Spülung und Diff-ölwechsel wurde in den letzten 30000km seit ich den Wagen habe bereits durchgeführt. Ich weiß nicht mehr weiter...

Einmal editiert, zuletzt von 330d/touring/m-paket ()

• Den hatte ich auch schon in Verdacht:-| Der Wagen hat zwar erst 134000km runter und ich habe immer warm und kalt gefahren, bei regelmäßigem Ölwechsel. Aber steckt man nicht drin. Ist halt nur immer blöd teure Teile auf Verdacht zu tauschen.:P

• Da ist zwischen den Kühlelementen eine Vergussmasse drin. Diese soll das Turbo bzw Intercooler pfeifen verhindern. Hat sich von dieser Masse was gelöst führt es genau zu diesem Geräusch!
    Das kann auch neue LLK betreffen.

Das würde ich mal kontrollieren, mal mit einer Lampe reinleuchten.

• Ne leider war es nicht der Turbo bei mir.
    Ich bin mittlerweile auf dem Trichter das es der visko Lüfter sein könnte.
    Aber es stört mich im Moment nicht und deshalb steht das hinten an.

Das mit dem LLK kann ich bei mir ausschließen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Werde wohl oder übel auch weiterfahren bis was auseinander fliegt. Ansonsten deutet ja nichts auf einen Defekt hin.:O