Moin erstmal, ich bin der Andreas und habe mich erst vor kurzem angemeldet hier.
Bin 33und komme aus Bremen, ich habe mir spontan vor 2 Wochen nen 320 Cabrio geholt wo ich mit den Scheinwerfern vor ein Rätsel stehe.
Kurz zum Fahrzeug:
320 Ci , EZ 07/2002 mit xenon
Zum Problem jetzt, Beifahrerseite der Scheinwerfer Is hinüber, beide Halter zum Schlossträger kaputt.
Das Gehäuse untenrum hat auch nen Knacks, zusätzlich vom Vorbesitzer versucht mit weißem Silikon das Ding abzudichten gegen Feuchtigkeit.
Nebenbei......es wurden Angel eyes reingepfuscht.
Mein Problem bei der neubeschaffung, die jetzigen sind anscheinend schon nicht mehr die ersten, zwischen dem xenon und Fernlicht Is ein Stecker der nur lose rumhängt.
Stecker und das Gegenstück vom Scheinwerfer passen nicht auf einander.
Welchen Zweck erfüllt er und welcher Scheinwerfer wäre der richtige, es gibt anscheinend so viele Unterschiede von den Modell Jahren, habe den Überblick verloren.
Desweiteren die Blinker.......sind zum Clipsen welche von depo verbaut, hätten da nicht schon diese mit Verschraubung drin sein müssen?
Oder liegt es daran das evtl auch ältere Scheinwerfer verbaut sind?
Ich hoffe es kann mir einer Licht ins Dunkel bringen, durch geforstet habe ich die Suche schon.
Vielen Dank erstmal
Welche xenon Scheinwerfer richtig?
-
-
Hallo Andy82,
willkommen hier im Forum.
Ich habe selber ein 325Ci Cabrio BJ 06/2001 versuche dir mal zu helfen.
Es gibt soweit ich bis jetzt herausgefunden habe insgesamt 3 Scheinwerfergehäusevarianten ( wenn man Xenon und Halogen unterscheiden möchte gibt es also 6 Varianten) da der Unterschied bei Xenon <-> Halogen nur das Innenleben ein anderes ist.
Die Scheinwerfer von Coupé und Cabrio sind untereinander kompatibel.
Ab Produkteinführung bis Produktionsdatum 08/2001 waren die Blinker vorne mit einer Feder eingeclipst.
Von 09/2001 bis 02/2003 waren die Blinker mit einer Schraube an Stelle des Federclips befestigt.
Ab dem "Facelift" 03/2003 bestand bei den Coupés / Cabrios der Blinker und der Scheinwerfer aus einem Teil.
Es kann allerdings auch sein, das zwischen Produktumstellungen 08/2001 -> 09/2001 und 02/2003 -> 03/2003 schon früher die neue Variante verbaut wurde.
Bezüglich des Steckers, wäre evtl. ein Bild ganz hilfreich.
Normalerweise sind da ja nicht soo. viele Stecker vorhanden: Fernlicht, Standlicht sind ziemlich übereinander. Motor der LWR, Xenon Brenner. evtl. ist bei dir ja das Bi-Xenon verbaut und nicht mehr angeschlossen....
Falls du einen neuen originalen oder einen gebrauchten Scheinwerfer kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen einen von Bosch oder AL (Automotive Lighting) zu kaufen, da diese bei den Reflektoren nicht Chrombedampften Kunststoff verwendet haben.
-
So, war grade am Auto und noch einmal genau geschaut, ich Hans glaub ich.
Also, laut BJ und xenonscheinwerfern müsste ich Bi xenon haben, zu dem die geschraubten Blinker.
So müsste es sein, jetzt zu dem was ich vor finde.
Beide Scheinwerfer haben die Aufnahmen für die geklippsten Scheinwerfer, die auch von Depot verbaut sind.
Habe jetzt alles angeschlossen am Scheinwerfer und es funktioniert auch.
Aber es sind zwei Stecker übrig geblieben, das werden die sein die die klappen vom bixenon ansteuern aber ja nicht am Scheinwerfer Gehäuse dran sind.
Also, beide wurden schon mal getauscht, soviel weiß ic jetzt.
Ich bin immer mit dem teilekatalog durch einander gekommen weil laut BJ alles nicht übereinstimmte.Also einen neuen gebrauchten besorgen, auch ein normalen, kein bi xenon.
Das ist mein 3. Auto was spontan für den Sommer gekommen ist, da brauch ich das nicht zwingend.
Zumal mein e46 Kombi das schon hat 😉
Also trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort -
Hi,
klingt für mich auch ganz danach als wären es die Stecker für die Bi-Xenon Klappe. Wenn momentan die DEPO Scheinwerfer verbaut sind, dann haben diese mit Großer Wahrscheinlichkeit kein Bi-Xenon verbaut.
Viel Erfolg
-
Nein nein, nicht falsch verstehen.
Die Scheinwerfer sind alles original BMW, halt nur nicht mehr für das Modelljahr richtig, die Blinker sind von depo.Andere frage mal, kann ich ein halogenscheinwerfer komplett ohne weiters auf xenon umbauen?
Ich bräuchte nämlich nur das Gehäuse weil die Halter alle ab sind -
Achso
Jetzt hat's geklingelt....
Von den äusseren Abmessungen her sind sie ja eh gleich. Höchstens der gelbe Aufkleber oben auf dem Gehäuse unterscheidet zwischen Xenon und nur Halogen und die Halogen Version hat keine D2S Freigabe.
Darüber habe ich leider keine Infos, da mir selber bisher nur e46 mit Xenon über den Weg gelaufen sind.
Wenn du sehr günstig an Halogen Scheinwerfer kommst kann man es ja mal versuchen. -
Guck mal bei Dani in den Fotostorys, der hat mal ne Weile mit SW und den Gehäusen gebastelt.