Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Auch als Zugfahrzeug inklusive Offroad Einlagen macht der e46 noch ne ganz gute Figur.


    Mit extra langem Anhänger am Haken hab ich dann die 372.000 km geknackt. Im Gegensatz zu den anderen deutlich moderneren Zugfahrzeugen waren auch Steigungen nie ein Problem. Bei 100 km/h hat sich auch der Verbrauch mit 6,5 L erstaunlich im Rahmen gehalten.


    Einziges Problem: Die Motorlager scheinen Mittlerweile komplett fertig zu sein und vorne rechts beginnt sich die evtl. Koppelstange? zu melden. Letzteres bekomme ich easy hin. Für die Lager muss ich mal schauen.

  • Nach fast einem halben Jahr und bald 380.000 km ist es mal wieder Zeit für ein Update.
    Den gesamten Winter hat das Auto zuverlässig funktioniert, kein Problem mit Kaltstarts, schlammigen Wiesen, jedes Wochenende Feldwege und nervigem Staustehen in der Stadt. Durch einen kurztrip in den Harz gab es sogar ein bisschen Berge und Neuschnee zu sehen.


    Insgesamt standen in der Zeit nur kleinere Wartungsarbeiten an. Ölwechsel bei MacOil erledigen lassen, Kopplestangen getauscht, Klima aufgefüllt und beide Luftfilter erneuert.


    Als einzige Panne hat es mir im Januar den Ladeluftschlauch direkt am Kühler zerfetzt; zum Glück in Rollweite von meiner Wohnung entfernt.
    Daraufhin Billig Ersatzteil (ATP :whistling: ) bestellt, bei dem die Schnellkupplung absolut nicht passen wollte. Nochmal mit der Feile nachgearbeitet und jetzt passt und funktioniert alles.


    Auf der ToDo Liste für dieses Jahr stehen noch nicht sortiert nach Priorität:

    • Motorlager (Schaltknüppel bewegt sich schon sehr deutlich)
    • KGE erneuern ( Zuletzt 2016)
    • Streuscheiben für Scheinwerfer polieren/erneuern - evtl. auch Xenon aufbereiten?
    • Auspuffhalterung erneuern - neue liegt hier schon
    • Auspuff flicken - evtl. schweißen?
    • Navi DVD (2019) organisieren
    • Stromversorgung des Raspberri Pis und der AHK ordentlich legen
    • Bremsenquitschen beseitigen
    • HU im Oktober 2020 bestehen ;( (Sorgen machen mir Gummilager der HA, Bremsleitungen(schon gefettet), leicht siffender Motor)

    Als reiner Gelegenheitsschrauber hab ich damit auf jeden Fall genug zu tun.


    Haben ein paar von euch evtl. Tipps und Tricks für den Tausch der Motorlager und aufbereiten von AL Xenons parat?



    In dem Sinne eröffne ich hier auch mal mein ganz eigenes Projekt 400.000 km :P , auf dass alles durchhält und ich euch in Zukunft ein schönes Kilometerstandfoto mit einer 4 an erster Stelle posten kann

  • Schön, dass der Heizölferrari immer noch zuverlässig läuft. :)


    Motorlager habe ich vor kurzem bei meinem Touring erst getauscht. In meinem Thread steht, wie es geht, ohne Bühne brauchst du es aber erst gar nicht versuchen. In dem Zuge würde ich empfehlen, gleich auch die Gummilager vom Getriebe zu tauschen.


    Gutes Gelingen und weiterhin knitterfreie Fahrt!


    Viele Grüße, Felix

  • Nachdem es ein wenig ruhig um mein Auto und mich geworden ist möchte ich euch Mal ein kurzes Update geben.


    Fangen wir mit den schönen Dingen an:


    Im Sommer war ich 2 Wochen Campen in Dänemark, egal ob Campingplätze die nur mit "Allrad" zu erreichen sind, fahren auf dem Strand oder gefährlicher Wildwechsel, der alte Touring hat alles ohne Murren gemeistert. Sehr zum staunen des Campingplatz Personals.
    Seine letzte große Fahrt mit mir als meine Freundin sich Mitte August ein neues Motorrad im Osten von Deutschland gekauft hat und wir das an einem Tag mit Anhänger abgeholt haben und durch heftige Sommergewitter getuckert sind.
    Gestern hat er dann die HU ohne Probleme bestanden, ich musste lediglich vor Ort die Handbremse auf der linken Seite ein wenig nachstellen.
    Jetzt ist er bis 12.2022 auf den Straßen erlaubt :love:


    Jetzt zum weniger positiven:


    August diesen Jahres habe ich einen neuen Job angefangen, neben deutlich mehr Gehalt auch einen Dienstwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen. Da der Sprit für das Auto mich nix kostet wird der BMW im Augenblick nur gefahren, wenn der nächste IKEA Einkauf ansteht, oder mal wieder ein dicker Anhänger gezogen werden muss.



    Ursprünglich war geplant bis zum Ende der Probezeit abzuwarten und dann das Auto zu verkaufen. Ende Januar ist die Probezeit vorbei, aber so richtig trennen kann ich mich noch nicht. Das Auto ist mir echt ans Herz gewachsen. Gerne würde ich Ihn in einer Garage zwischenlagern und komplett auf Vordermann bringen. Nur leider kostet so eine popelige Garage in der Stadt locker Mal 150€ im Monat. Das bin ich noch nicht bereit auszugeben. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, es wird aber definitiv spannend bleiben. ;(

  • Wenn Du bereit bist eine Garage zu nehmen, welche nicht unbedingt im Zentrum von Düsseldorf ist, geht das auch günstiger.


    Hier mal ein Beispiel.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Danke für den Link. In Kaiserswerth kenn ich mich sogar aus :D


    Natürlich bin ich bereit aus der Innenstadt raus zu gehen. Alles andere wäre utopsich. Hätte gerne auch eine Garage in der ich zumindest kleinere Arbeiten an der Technik verrichten kann. In den meisten Tiefgaragen die ich bis jetzt aufgetrieben habe ist das leider verboten :(

  • Nächstes Update:
    Kurz und Knapp:
    Mein Auto hab ich noch immer - eine passende Garage noch nicht.

    Seit August 2020 bin ich exakt eine Dieseltankfüllung (ca. 1000 km) gefahren. Primär für Kühlschränke, Ikea einkäufe usw. Morgen stehen Mal wieder ein paar Kilometer an um mit Anhänger die Mopeds aus dem Winterquartier zu holen (ca. 500 km). Vorher gab es noch ne schnellpflege in Form einer Waschstraße und auffüllen der Flüssigkeiten.

    Mittlerweile hat, nach ein wenig Diskussion mit der Fuhrparkabteilung meines AGs, endlich die eine Dienstwagenbestellung stattgefunden. Daher gibt es im Spätsommer eine kleinen ebenfalls bayrischen Bruder zum 3er - leider in der Buchhalter Ausstattung, Motorenvariante, Frontantrieb und mit wenig Kofferraum und das bei 40-50 k im Jahr. Daher fahre ich für den alltäglichen Kram dann demnächst 1er.
    :rolleyes:

  • Pyrom

    Hat den Titel des Themas von „Julians 320d - Frische HU“ zu „Julians 320d - Viel- zu Wenigfahrer, kleiner Bruder im Anmarsch“ geändert.
  • 05/2021 Zeit für ein kleines Update:
    Garage ist noch nicht gefunden, dafür aber ein Doppelparker Carport. Steht das Auto wenigstens trocken:)

    Bestellt habe ich fürs Auto:

    Unterdruckschläuche und Motorlager...

    Bei der letzten Anhängerfahrt habe ich einfach am Schaltknauf gemerkt wie sehr sich der Motor unter Last in den niedrigen Gängen bewegen möchte.

    Die Unterdruckschläuche sind einfach fällig, seit Wochen/Monaten drücke ich mich davor die ASB abzubauen. Wie ich finde immer eine total unnötig nervige Arbeit und diese Ölkohle in den Kanälen möchte ich auch einfach nicht sehen müssen;(

    Sonst fährt sich das Auto super! Jedes Mal wenn ich vom unglaublich unnötig nervigen, ölschluckenden Neuwagen-Dauermiet-Dienst-Golf8 zurück zum e46 Wechsel fühle ich mich sofort zuhause:love:


    Klar der Golf ist schneller, leiser, komfortabler und gutmütiger aber das Feeling ist einfach doof.

    Anbei ein paar Bilder aus den letzten Wochen und der HU Bericht aus Dezember. Das erste Mal auf anhieb, wenn auch mit geringen Mängeln, bestanden. Die Betriebsbremse scheint mit dem Alter auch immer besser zu werden :P

  • Pyrom

    Hat den Titel des Themas von „Julians 320d - Viel- zu Wenigfahrer, kleiner Bruder im Anmarsch“ zu „Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug“ geändert.