Beiträge von Pyrom

    nicht mehr als ca. 200.000 km

    Wieso eigentlich?
    Ich habe bei einem "Alltagsauto"was nach fast 20 Jahren nur 200.000 km drauf hat mehr Sorge dass daran gedreht wurde oder der Motor sich kaputt gestanden hat.

    Dann lieber 200.000 - 300.000 mit nachvollziehbaren Kilometern. Gibt es doch noch recht häufig für kleines Geld zu finden wenn die Ausstattungswünsche wirklich so gering sind;)

    Wenn du einen nicht Fahrzeugspezifischen E-Satz nimmst musst du auch nicht nach vorne damit. Dann kannst du alles hinten abgreifen. Ist zwar nicht so elegant und schön, funktioniert aber.
    Bei den besseren e-sätzen ist auch pwm oder can bus kein Problem mehr ;)

    Guten Tag,

    Ich hab einen 320i bj 2001 (vfl). Ich hab mir einen OBD Stecker bestellt um das ASC/DSC Steuergerät auszulesen. Nur kann ich damit über INPA nur das Motorsteuergerät auslesen. In einigen Beiträgen wird geschrieben man soll die Pins 7+8 zusammenlöten. Nur weiß ich garnicht wo diese sind oder ob die schon gelötet wurden. Dazu sehen mir die Lötpunkte ganz komisch aus.

    Hast du noch die runde Dose im Motorraum? Wenn ja geht über die OBD Dose im Fußraum trotz Brücke nur die DDE, alles andere musst du im Motorraum auslesen.

    05/2021 Zeit für ein kleines Update:
    Garage ist noch nicht gefunden, dafür aber ein Doppelparker Carport. Steht das Auto wenigstens trocken:)

    Bestellt habe ich fürs Auto:

    Unterdruckschläuche und Motorlager...

    Bei der letzten Anhängerfahrt habe ich einfach am Schaltknauf gemerkt wie sehr sich der Motor unter Last in den niedrigen Gängen bewegen möchte.

    Die Unterdruckschläuche sind einfach fällig, seit Wochen/Monaten drücke ich mich davor die ASB abzubauen. Wie ich finde immer eine total unnötig nervige Arbeit und diese Ölkohle in den Kanälen möchte ich auch einfach nicht sehen müssen;(

    Sonst fährt sich das Auto super! Jedes Mal wenn ich vom unglaublich unnötig nervigen, ölschluckenden Neuwagen-Dauermiet-Dienst-Golf8 zurück zum e46 Wechsel fühle ich mich sofort zuhause:love:


    Klar der Golf ist schneller, leiser, komfortabler und gutmütiger aber das Feeling ist einfach doof.

    Anbei ein paar Bilder aus den letzten Wochen und der HU Bericht aus Dezember. Das erste Mal auf anhieb, wenn auch mit geringen Mängeln, bestanden. Die Betriebsbremse scheint mit dem Alter auch immer besser zu werden :P

    Ich schließe mich ebenfalls der gepflegten Reifendiskussion an. Momentan sind auf meinem Touring die Uniroyal RainSport 3 in 225 45 17 drauf. Als ehemaliger verregneter norddeutscher Kilometerschrubber der perfekte Reifen.

    Jetzt müssen neue Reifen her und da der Touring vom Fahrzeug zum Stehzeug mutiert, ist mir der Verschleiß an sich wie übermäßige Sportlichkeit egal. Ich überlege schon einfach den gleichen Reifen nochmal zu kaufen.

    Jemand Tipps für einen Reifen der komfortabel und bei Nässe gut ist und den ich nicht nach 6 Jahren mit vollem Profil ausmustern muss?:wacko:
    Barum Reifen habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    3. Sind alle Sensoren original BMW Teile? Wenn nein, Nachbauten raus und originale rein. Denn auch funktionierende Nachbauten verursachen Fehler und Ausfälle.

    Nachbauten funktionieren schon ohne Fehler, aber ausschließlich bei den inneren Sensoren. Lediglich äußeren müssen original sein;)

    Meine Scheibenwischer bleiben ab und zu in dieser Stellung stehen. An was kann das liegen?
    7CC89BEE-8F0B-43C5-A240-859012AF137B.jpeg

    Ist das Wischerrelais, zumindest ein langsames sterben. War bei mir über ein halbes Jahr auch genau so, bis eines Tages das Wischerrelais den Geist aufgegeben hat und der Wischer auf der A1 im Regen aus geblieben ist...

    Neues (gebrauchtes) Relais verbaut und alles fährt wie gewohnt zurück.

    Nächstes Update:
    Kurz und Knapp:
    Mein Auto hab ich noch immer - eine passende Garage noch nicht.

    Seit August 2020 bin ich exakt eine Dieseltankfüllung (ca. 1000 km) gefahren. Primär für Kühlschränke, Ikea einkäufe usw. Morgen stehen Mal wieder ein paar Kilometer an um mit Anhänger die Mopeds aus dem Winterquartier zu holen (ca. 500 km). Vorher gab es noch ne schnellpflege in Form einer Waschstraße und auffüllen der Flüssigkeiten.

    Mittlerweile hat, nach ein wenig Diskussion mit der Fuhrparkabteilung meines AGs, endlich die eine Dienstwagenbestellung stattgefunden. Daher gibt es im Spätsommer eine kleinen ebenfalls bayrischen Bruder zum 3er - leider in der Buchhalter Ausstattung, Motorenvariante, Frontantrieb und mit wenig Kofferraum und das bei 40-50 k im Jahr. Daher fahre ich für den alltäglichen Kram dann demnächst 1er.
    :rolleyes: