Kupplung jault leise im Innenraum beim betätigen.

• Hallo liebe Freunde ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen oder paar tipps geben. Ich haben einen E46 320d Facelift 150ps. Es hat 267000 gelaufen und ich habe heute den Turbolader die Kardanwelle samt Hardyscheibe und die Riemenscheibe mit Keilrippenriemen wechseln lassen. Jetzt habe ich im Innenraum wenn ich die Kupplung drücke ein leichtes jaulen. Wenn ich die Kupplung loslasse ist es weg bzw. kaum hörbar. Die Kupplung selber wurde nicht angefasst und die Kupplung ist eigentlich noch gut gemäß dem Anfahrtest. Hatte jemand mal das selbe Problem vielleicht. Danke schonmal im voraus und hoffe auf Abhilfe. :(

• Hallo, ist das auch im Stand wenn der Motor aus ist? Kommt es eventuell vom Pedal? Die Lagerung ist bei der Laufleistung vielleicht schon durchgeschliffen.
    Klick...Nummer 7 meine ich, ansonsten vielleicht etwas "Geh leicht" (Öl) an´s Pedal. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kannst du das Pedal ausschließen? Also Kopf im Fußraum und Pedal per Hand betätigen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• also pedal kann ich ausschließen. eher im bereich hinter dem klima bzw. lüfter da irgendwo. Kurios ist vorher habe ich es nie gehabt nie gehört. Bin normal garnicht empfindlich.hmm

• habe gerade bemerkt es jault auch paar sekunden weiter wenn ich den motor ausmache. Im laufenden zustand ist aber nichts wie gesagt nur wenn ich die Kupplung trete und wenn ich motor ausmache paar sekunden ca. 5-10

• ich hätte jetzt mal auf das Ausrücklager getippt.

Komisch finde ich nur Deine Aussage, dass das Jaulen noch 5 - 10 Sekunden nach abstellen des Motors noch da ist.

Du hast geschrieben, dass das Geräusch nur auftritt, wenn Du die Kupplung trittst, also mit dem Fuß das Pedal runter drückst.

Hast Du denn den Fuß auch auf der Kupplung, wenn Du den Motor aus machst?

Oder bist Du dann im Leerlauf, ohne Betätigung des Pedals?