[Bilder] Nexus 7 Dock-Einbau

  • Hallo Forum,


    ich habe heute mal ein Nexus 7 in meinen e46 320d integriert und will das Ganze kurz vorstellen. Die Einbauten anstatt des Radios usw. waren mir etwas umständlich und teuer, weshalb ich folgende Variante gewählt habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7b6508-1467820931.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dcc0d9-1467820823.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/04bf2d-1467820868.jpg]


    Hier die Features/Vorteile:

    • Ohne großen Aufwand reversibel (habe noch eine Ersatzlüftung)
    • geringe Kosten (70€ 3G Tablet, 5€ Lüftungsgitter, Zemex 3.1 war schon vorhanden)
    • Wiedergabe über Bluetooth
    • Steuerung via MFL möglich
    • Freisprecheinrichtung via MFL bedienbar und über Tablet nutzbar (Multisim-Karte)
    • Tablet kann bei Bedarf einfach abgenommen werden
    • Blickwinkel optimal
    • App: AutoMate (sehr zu empfehlen!)
    • Tablet und Musikwiedergabe startet/beendet sich beim auf/- zuschließen


    Nachteile gibt es aus meiner Sicht bisher keine. Die Optik mag nicht jedem zusagen, evtl. werde ich auch noch eine andere Version basteln. Diese hier ist eher quick & dirty.
    Falls ihr Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt: Nur her damit!


    Gruß
    Andi

  • Wie hast Du das mit den Lüftungsdüsen gelöst ?

    Naja ich habe alle "Innereien" herausgenommen und den Mittelsteg entfernt. Der Seilzug ist jetzt einfach auf "MIttel" eingestellt (hatte ich sowieso immer). Die Luft strömt jetzt einfach neben dem Tablet vorbei (dabei wird das Tablet im Winter schon gewärmt - da freut sich das Display - und im Sommer schön gekühlt - da freut sich der Akku) :).

  • Sehr coole Idee!
    Bin schon länger auf der Suche nach Ideen um so etwas zu realisieren, das sieht ja wirklich perfekt aus für mich!
    Würde das eventuell auch so machen wollen.
    Hätte dazu mal ein paar Fragen:


    Diese Dockingstation kann das Tablet auch aufladen?
    Wie hast du die Steuerung über das MFL gelöst?
    Wäre es auch möglich das Tablet bei Zündung an/aus zu starten bzw. herunterzufahren?


    Bin auf jeden Fall gespannt ob du noch weitere optische Verbesserungen vornimmst!


    Gruß
    Carsten

  • Diese Dockingstation kann das Tablet auch aufladen?

    Jawohl. Hinten sind zwei Anschlüsse: Einmal microusb zum aufladen und einmal Klinke für Musik. Ich verwende allerdings nur den Micro-USB Anschluss, da ich den Rest über Buetooth laufen lasse.

    Wie hast du die Steuerung über das MFL gelöst?

    Das hat Zemex für mich gelöst ;). Ich kann mit dem MFL allerdings "nur" Musik lauter/leiser, Track vor weiter, Anruf annehmen und beenden. Das Tablet bedienen funktioniert nicht. Aber vielleicht kann man mit der App Tasker noch was basteln (z.B. bei langem drücken vorwärts: Springe zum nächsten Fenster (Navi z.B.). Mal schauen...


    Wäre es auch möglich das Tablet bei Zündung an/aus zu starten bzw. herunterzufahren?


    Ich hatte bei mir schon ein Kabel vom Handschuhfach (Taschenlampe) liegen, welches eben bei Auf-/ Zuschließen schaltet. Aber man kann sich ja auch Zündungsstrom holen (Radio) und so den Strom weiterhin als Trigger nehmen. Das Tablet fährt bei mir auch nicht herunter sondern geht lediglich in den Energiesparmodus (alle Apps schließen und Flugmodus) und schaltet den Bildschirm aus.
    Alternativ kann man auch das Bluetooth-Signal als Aus/An für das Tablet nehmen. Hat sich bei mir allerdings nicht bewährt. Ich möchte das Tablet dauerhaft anhaben und nicht nur wenn ich das Radio starte.

  • Noch einer mit dieser Idee, ich fahre in dieser F30 Optik schon zweieinhalb Jahre und drei Tablets durch die Gegend, demnach musste ich die Halterung immer wieder anpassen, da das erste Tablet kaputt ging, das zweite mit 8 Zoll etwas zu klobig war und das dritte wieder mit 7 Zoll besser für die Übersicht im Strassenverkehr ist.
    Ein Zemex V3 steuert auch bei mir zuverlässig und ein Datentarif von 5GB/ Monat auf dem Tablet macht auch im Auto in der Rushhour Spass

  • Hast du deine idee noch etwas weiterentwickelt?
    Ich durchdenke auch gerade diese Umsetzung. Die Dockingstation würde ich lieber in das Armaturenbrett einarbeiten. Wieviel platz wäre da eurer Meinung nach vorhanden?




    Noch einer mit dieser Idee, ich fahre in dieser F30 Optik schon zweieinhalb Jahre und drei Tablets durch die Gegend, demnach musste ich die Halterung immer wieder anpassen, da das erste Tablet kaputt ging, das zweite mit 8 Zoll etwas zu klobig war und das dritte wieder mit 7 Zoll besser für die Übersicht im Strassenverkehr ist.
    Ein Zemex V3 steuert auch bei mir zuverlässig und ein Datentarif von 5GB/ Monat auf dem Tablet macht auch im Auto in der Rushhour Spass

    zeig doch mal wie du das gelöst hast .. :)

  • Mittlerweile gibt es ein paar Neuigkeiten:


    • Andere Tablet: Das Nexus 7 hat keine Telefonfunktion (vielleicht hätte ich das vorher bedenken sollen -.-)
    • Tableteinbau ohne Docking Station, dafür etwas tiefer in der Lüftung
    • Nachteil: Ladekabel wird jetzt an der Seite sichtbar (vielleicht fällt mir da aber auch noch ein Workaround ein)


    Hier mal ein vorläufiges Bild:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rraawgpp/imag0106.jpg]


    Hast du deine idee noch etwas weiterentwickelt?
    Ich durchdenke auch gerade diese Umsetzung. Die Dockingstation würde ich lieber in das Armaturenbrett einarbeiten. Wieviel platz wäre da eurer Meinung nach vorhanden?

    Wie genau stellst du dir das vor? Hinter der Lüftung einen Durchgang im Armaturenbrett? Hatte ich so ähnlich auch kurz überlegt, allerdings ist das a) nicht reversibel b) viel Arbeit und c) viel zu hoch!.

  • Toll, dass du geantwortet hast. Welches Tablet ist das nun? Steht das alte Nexus + Dock zum Verkauf? Ich finde die zwei noch sichtbaren Rädchen einfach nicht hübsch. Zudem glaube ich, dass die Mittel-Lüftung mir auf Dauer fehlen würde. Das es nicht reversibel ist, stimmt natürlich. Bei ordentlicher Ausführung wäre das aber auch nicht notwendig. Mein alter 3er könnte das gut verkraften. Ich stelle mir an de Stelle vor, die gesamte Dockingstation in die Armatur zu verbauen, sodass letztenendes nur die Umrandung rausguckt (also nur die Hälfte der Docking-Station. Die eigentliche Position in neueren Autos ist ja recht ähnlich. Ein Navi mit Saugfuß hängt sogar noch höher. Es gibt bei Amazon, matte Displayfolien. Ich glaube damit sehe, das bei dir noch besser aus.