M47 Kurbelwellensensor austausch. Hilfe notwendig. :(

• Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Kurbelwellensensor getauscht werden müsste. Nun bin ich bereits überall auf der Suche aber finde das sch*** Teil nirgends und eine Anleitung oder Erklärung habe ich bislang auch nicht auftreiben können.

Ich habe auch hier im Forum bereits gesucht und es wurde einmal ein Link zu Spaghetticoder weitergegeben, der ist aber leider down. Auch auf der Seite mit dem russischen TIS habe ich mein Glück versucht aber habe nichts passendes gefunden...

Hat mir hier irgendjemand ne Hilfestellung wo ich das Teil finde? Hab nach ersten Hinweisen hier die Ansaugbrücke ausgebaut, etc. aber trotzdem keine Spur. Jetzt vermute ich, dass das Ding nur von unten zugänglich ist? Dachte den finde ich schon anhand des Aussehens aber ist nicht der Fall. :(
    Brauch das Fahrzeug eigentlich diese Woche noch ;(

Wäre euch über jede Hilfe dankbar.
    Es ist ein E46, 320d mit M47 Motor.

Liebe Grüße
    Simon

• Hallo Michael,

das scheint mir nicht ganz mein Modell des Motors zu sein. :( An der Stelle hatte ich ihn aber die ganze Zeit gesucht.
    Ich vermute, dass das hier mein Modell ist und er dann unterhalb des Anlassers sitzt. Allerdings sehe ich gar keine Chance den Anlasser zu demontieren oder ähnliches.

Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile
    Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47N Europa
    de.bmwfans.info

Ich werde es später wohl doch mal noch von unten versuchen müssen. Das ist hier nur immer so schlecht mit dem Aufbocken...
    Vielleicht hat mir ja noch jemand ne Anleitung von TIS oder so, wie man rankommt, oder hat es bereits selbst gemacht :)

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
    LG simon

• Der hat keinen, deswegen findest du den nicht.
    Drehzahlgeber mehr hat der nicht N.r.16

Edit: hab jetzt erst vom Michael den Link gesehen :) , das ist der richtige. Hätt ich dann gar nicht schreiben müssen.