M47TÜ (320d FL) nimmt kein Gas mehr an - kein starten mehr möglich

  • Servus zusammen,


    mein treuer Begleiter seit 6 Jahren (320D - FL - 230.000km) fängt langsam an Probleme zu machen. Letzten Freitag wollte ich mit 2 Freunden nach Köln fahren. Auf dem Weg zu unserem Treffpunkt merk ich wie das Auto langsam kein Gas mehr annimmt. Kurz darauf stirbt der Motor ab (bis dahin ca. 300m gefahren). Der Motor lässt sich nochmal starten und mir gelingt es noch auf einen Parkplatz zu rollen. Dort angekommen startet der Motor aber überhaupt nicht mehr. Anlasser dreht definitiv, genug Spannung ist auch vorhanden. Mir kommt es so vor, als wenn der Motor kein Treibstoff bekommen würde. Die Sicherungen unterm Handschuhfach hab ich schon überprüft (Diesel, und Kraftstoffpumpe glaube ich)


    Den Tag vorher bin ich noch auf der Autobahn gefahren ohne irgendwelche Leistungsprobleme zu haben, alles lief ganz normal.


    Das erste woran ich gedacht habe war die HD-Pumpe. Wenn dies der Fall wäre, dann wäre das Auto quasi ein Totalschaden. Meine Frage an euch ist nun: Was könnte es sonst noch sein? Wie überprüf ich am besten selbst ohne Grube/Bühne was mit meinem Auto los ist? Mir steht beispielsweise die APP BMWhat zur Verfügung I*PA habe ich auch, funktioniert allerdings nicht besonders zuverlässig.


    Nach welchen Werten muss ich schauen? Raildruck? Sollte dieser schon bei Zündung an bei ~400 stehen, oder erst wenn ich versuche zu starten?


    Weiß jemand wie sich ein zu geringer Raildruck im FS bemerkbar macht?
    Achja : Kraftstofffilter vor 4 Jahren und 60.000km gewechselt worden.


    Danke im Voraus
    Gruß Jan

  • Wenn es am Raildruck liegt steht der auch so im FS.
    Arbeitet die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz? Das hört sich ganz nach einer Toten Vorförderpumpe an!
    Was sagt denn denn dein FS, wenn du den auslesen kannst?
    Es könnte auch ein Sensor defekt sein!

  • Raildruck kann er erst beim Starten aufbauen, ich würde erstmal mit der Spritpumpe beginnen (ob die noch tut). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Toten Vorförderpumpe an!


    Für mich hört sich das auch erst mal nach einer defekten Vorförderpumpe an
    Hörst du die Pumpe unterm Sitz laufen wenn du die Zündung anmachst.

  • Wenn es am Raildruck liegt steht der auch so im FS.
    Arbeitet die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz? Das hört sich ganz nach einer Toten Vorförderpumpe an!
    Was sagt denn denn dein FS, wenn du den auslesen kannst?
    Es könnte auch ein Sensor defekt sein!

    Im FS stand meiner Einschätzung nach nur Blödsinn. Ich geh aber gleich nochmal ans Auto und mach nochmal einen Versuch.
    Kann man die Vorförderpumpe irgendwie überprüfen?

    Raildruck kann er erst beim Starten aufbauen, ich würde erstmal mit der Spritpumpe beginnen (ob die noch tut). :)

    Ich denk mit Spritpumpe meinst du oben gemeinte "Vorförderpumpe" oder?

  • Ich fahr das Auto inzwischen seit 6 Jahren und für mich hört sich alles sehr normal an. Ich versuch aber nochmal etwas genauer drauf zu hören!


    http://imgur.com/2ogvC0F ignoriert hier die Glühkerzen, die stehen schon ewig drin. Aber ich finds komisch, dass alle 4 Injektoren drinnen stehen.
    http://imgur.com/3azqHqy der "maximale Raildruck der letzten 10ms" geht beim Startversuch auch auf >500bar. Versteh ich irgendwie alles nicht wirklich. Ich versuchs jetzt nochmal mit I*PA.



    Untenstehend der Output des Fehlerspeichers.


    4413 4413 Injektor Zylinder 1


    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 232090 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 24.02 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.72 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.61 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11730.69 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 974.76 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 232090 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 24.02 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 480.50 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.72 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.61 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11730.69 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 974.76 hPa


    unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 44 13 48 06 00 00 02 28 5A A9 00 4A 38 4E 00 64
    00 48 00 63 5A A9 00 4A 3D 4E 00 64 00 48 00 63
    -------------------------------------------------------------


    4423 4423 Injektor Zylinder 2


    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 232090 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 24.02 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.72 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.61 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11730.69 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 974.76 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 232090 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 24.02 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 480.50 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.72 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.61 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11730.69 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 974.76 hPa


    unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 44 23 48 06 00 00 02 28 5A A9 00 4A 38 4E 00 64
    00 48 00 63 5A A9 00 4A 3D 4E 00 64 00 48 00 63
    -------------------------------------------------------------


    4433 ????
    FS_LESEN_DETAIL: IFH-0010: Datenuebertragung Interface/Steuergeraet gestoert
    -------------------------------------------------------------


    4443 4443 Injektor Zylinder 4


    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 232090 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 24.02 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.72 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.61 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11730.69 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 974.76 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 232090 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 24.02 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 480.50 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.72 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.61 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11730.69 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 974.76 hPa


    unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 44 43 48 06 00 00 02 28 5A A9 00 4A 38 4E 00 64
    00 48 00 63 5A A9 00 4A 3D 4E 00 64 00 48 00 63
    =============================================================

  • Es stehen Injektor 1, 2 und 4 im FS!
    Kannst du damals die Spannung messen? Multimeter reicht!

    Bin leider der absolute Elektronikdau, im Zweifelsfall würd ichs aber einfach versuchen. Muss dafür die Ansaugbrücke oder sogar noch mehr weg? Sind die Injektoren irgendwie nochmal speziell gesichert irgendwo?

  • Da muss nur die Abdeckung vom Motor runter. Dann siehst du oben drauf schon 4 Elektronik Anschlüsse auf den Injektoren
    Die Injektoren sitzen oben direkt neben dem Luftsammler(Ansaugbrücke)