Motor ruckelt wenn warm (330d M57)

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit meinem M57 und zwar ruckelt er im warmen zustand im Leerlauf also im Stand an zb Ampeln.
    Heute ist mir aufgefallen das wenn man ein wenig "Piano" fährt ...geht das ruckeln auch wieder weg bis man wieder einmal gas gibt.


    Zunächst hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand (gerade ausm Kopf Laptop hab ich auf meiner Arbeit)
    Laufruheregler, Rail sonstwas....


    danach gegoogelt ist wohl der häufigste Fehler das die Vorförderpumpe unten neben dem Getriebe defekt ist und die (4bar) zur HD Pumpe nicht mehr bringt diese dann nicht richtig arbeiten kann und der Fehler kommt.


    Darauf hin habe ich eine neue Vorförderpumpe bestellt und eingebaut (sämtliche Filter also auch Krafstofffilter wurden gerade erst erneuert).
    Leider keine besserung.


    Sprechen die Symptome für die HD Pumpe selber?
    Hatte jemand das gleiche?


    Danke für die Hilfe.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Kann auch sein das ein Injektor troPft bzw undicht ist und der raildruck deshalb nicht mehr passt.
    Hast du eine starke Rußbildung?
    Kannst die Pumpe aber mal prüfen indem du Raildruck soll / ist werte vergleichst.
    Wackelt das Fahrzeug im Stand leicht? Bzw schüttelt er sich leicht?


    Die laufruhereglung wird beim Diesel über die einspritzmenge der Injektoren geregelt und angepasst.
    Die Drehzahl der einzelnen Zylinder ist die ausschlaggebende Größe dafür.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Rücklaufmenge hab ich vor nichtmal 2Monaten gemacht nachdem ein Injekor defekt war....nach Injektor wechsel war alles ok. (also Rücklaufmengen).
    -Im Stand schüttelt er sich wie ich schon geschrieben habe.
    -Rußbildung ist mehr als normal (aber ist ja auch klar weil die verbrennung unvollkommen ist).


    gibt es bei HD Pumpe nur defekt oder heil?
    Weil manchmal rückelt er ja auch nicht...sprich wenn er kalt ist.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ne defekte HD Pumpe sollte zu Folge haben dass der raildruck permanent zu niedrig ist.
    Der Rücklaufmengentest sagt aber nichts übers spritzbild und einen Richtung Brennraum undichten Injektor aus.
    Das kann durchaus sein.
    Und wenn eben das nicht stimmt dann ist die zerstäubung vom Kraftstoff nicht optimal.
    Das kann zu dem rußen und ruckeln führen.
    Intakte Injektoren bei betrieb oberhalb der schwarzrauchgrenze sollten nicht stark rußen.


    Dass er im kalten Zustand nicht ruckelt kann durchaus an der Kaltlaufanfettung liegen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • OK.
    Dann werde ich Montag Soll und Istwerte vergleichen
    Vielen Dank für die Hilfe :)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ja die Soll und ist werte des Rail drucks würde ich mir als erstes mal anschauen.
    Die defekte die ich von HD Pumpen an der Arbeit kenne, gehen eher Richtung notlauf , garkeine Leistung und garkein Motorstart mehr.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • das würde ja eher für die Injektoren sprechen

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Will mich da nicht drauf festlegen.
    Aber ich denke es könnte ein Ansatz sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Weil manchmal rückelt er ja auch nicht...sprich wenn er kalt ist.


    Ja, das spricht eher für die Injektoren, auch wenn du das erst vor 2 Monaten gemacht hast würd ich das nochmal machen. Laufruheregler ist ja kein Teil sondern die Laufruhe der Injektoren, deshalb würd ich da drauf tippen.
    Du kannst dir mal in Inpa die Mengenkorrekturwerte ansehen, so als Anhaltspunkt, aussagekräftig ist aber nur ein Rücklaufmengentest.

  • Wenn das spritzbild der Injektoren nicht stimmt, bringt das der Rücklaufmengentest leider auch nicht ans Licht.
    Durch ein schlechtes spritzbild kann es schon zu einem gewissen zündverzug kommen, was auch ein schütteln zur Folge hätte.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================