Lautes Dröhnen vom Dachträger

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E46 Touring die originalen BMW Dach-Grundträger montiert.
    Nun habe ich das Problem, dass der vordere Träger ab ca. 100 km/h ein unerträglich lautes Dröhnen erzeugt.


    Hatte hier mal jemand das selbe Problem und kennt eine Lösung dafür?


    Viele Grüße,
    Nico :)

  • Hatte das selbe Probkem an meinem Firmenwagen.
    Habe dann ein Blech an den Träger montiert das die Luft besser an dem Träger vorbei stròmmen läßt und weg war das häßliche Dröhnen!

  • Es ist halt nun mal ein aerodynamischer Eingriff - das Fzg. wurde ja schliesslich ohne Dachträger entwickelt :meinung:



    Bei meinem E34 Touring wurde es damals leiser, nachdem ich die Gummilippe zurecht geschnitten und zwischen den "Kulissensteinen" der Skibox eingesetzt hatte ;)


    Ich meine damit hier die Nr. 2 :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • das kenn ich nur zu gut.


    ist aber ein hausgemachtes problem und bmw-schuld. die blöden löcher für die grundträger ein paar cm nach hinten und schon wäre das nervige brummen weg. beim e30 war das dank derregenleiste super gelöst. 5cm weiter hinten montiert und gut war.


    heute schiebe ich ne rohrisolierung ausm installationsbereich drüber. sieht zwar kagge aus aber der grundträger brummt nimmer.
    und das obwohl mir bei 120 mit dem träger doch schon komisch wird....

  • das kenn ich nur zu gut.


    ist aber ein hausgemachtes problem und bmw-schuld. die blöden löcher für die grundträger ein paar cm nach hinten und schon wäre das nervige brummen weg. beim e30 war das dank derregenleiste super gelöst. 5cm weiter hinten montiert und gut war.


    heute schiebe ich ne rohrisolierung ausm installationsbereich drüber. sieht zwar kagge aus aber der grundträger brummt nimmer.
    und das obwohl mir bei 120 mit dem träger doch schon komisch wird....


    Hab dich nicht so, letztes Jahr nach Spanien hab ich aufm e91 mit Thule Träger und BMW Dachbox hab ich ab und an mal an der 200er Marke gekratzt. Hab das aber immer gut beobachten lassen durch das Glasdach :D

  • War erstaunlich ruhig, Befestigungen sind Bombenfest bei den Thule/BMW Dingern!


    Hab die Grundträger und Box davor auch dementsprechend ausgerichtet, dass Sie vorne möglichst tief sitzt um nicht fliegen zu wollen :)

  • achso naja wer nen touring hat der kann ja den träger auf der reling verschieben. die leute ohne "gartenzaun aufm dach" :D haben diese möglichkeit ja nicht.


    ich bin nem mit fahrrädern bepackten dachträger letzten sommer geradeso ausweichen können...und vor zwei jahren rutschte mir ne dachbox hinter der zugmaschine untern auflieger. gefühlte 10.000teile die box und auf 500meter die klamotten verteilt....deshalb halte ich abstand von der idee (kann ja nix passieren ich sehs ja durchs glasdach....) :D

  • dann kommt immer die frage: wohin fahren? da wo das fahrrad (noch) nicht ist oder dahin lenken wo das rad grad ist weil wenn man dort ist isses woanders (hofft man)