Alarmanlage löst unregelmäßig aus

• Servus

Vorab, ich hab das Thema schon hoch und runter gegoogelt.

Bei meinem e46 Touring löst die Alarmanlage unregelmäßig aus.

Manchmal ist tagelang nichts und manchmal löst es in 15min 3x aus. Da war auch keiner am Auto, stand nicht schief oder im Gefälle, Schiebedach und Fenster waren zu.

Habe auch schon den Fehlerspeicher 2x auslesen lassen, kein Fehler abgelegt.
    Batterie lade ich gerade sicherheitshalber mal auf, hatte aber keine Probleme damit.
    Sicherungen habe ich gerade alle einmal gecheckt, waren alle i. O..

Fahrzeug ist ein 330xd Touring aus Mitte 2003.

Was kann man noch überprüfen? Gibt es eine typische Fehlerquelle?

• Vlt wohnt ja was in dem Innenraumsensor, klemm den doch einfach mal ab^^

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicherheitshalber werde ich eine Kündigung nun aussprechen und sofern sich ein blinder Passagier an Bord befindet, ihn am nächsten Hafen den freundlichen übergeben. ;) :P :D 8|

• Der Motorhauben Kontakt Schalter macht öfters Probleme. Klemm den doch mal ab und schau was passiert.

Wo finde ich den?
    Habe danach gesucht, aber keinen gefunden. Kenne die vom e36/ e34 und die waren immer recht einfach zu erkennen.

• Beifahrer seitig über den Dom, wo bei den 4 Zylinder die Batterie sitzt.

Ok, danke, habe ihn gefunden. Sitzt hinter dem Pluspol neben dem Minuspol wo auch das ABS Steuergerät ist.

Heißt also, der Kontaktschalter muss getauscht werden?

• nein er schrieb du sollst den bitte abklemmen und schauen was passiert...andernfalls kannst du auch mit einem multimeter das teil mal messen und schauen ob ne funktion da ist...
    ebenso macht der auch probleme, das beim schließen der haube der schalter nicht genug nach unten gedrückt wird, so das der schalter nur sporadisch auslöst...

• So, bis jetzt ist Ruhe. Habe den Kontaktschalter mit Ballistol Öl eingesprüht sowie den Stecker.
    Ich hoffe, das es nur ein Kontaktproblem war, was jetzt damit behoben ist.

So, nochmal ein Update 24/07/2016:
    Nach wie vor ist Ruhe. Ich denke also, es war der Kontaktschalter im Motorraum. Seit der Behandlung mit dem Ballistol Öl ist Ruhe.

Ich würde sagen, Problem gelöst.