Kein Kraftstoff

• Hallo Zusammen,

Ich fahre einen BMW e46 touring bj 2001 Automoatik, 318i.
    Mein Problem ist das er nicht mehr Anspringen will. Einen Tag ist er völlig normal gefahren am nächsten Tag geht er nicht mehr an.
    Drehen tut er aber geht nicht an.

So nun zu dem was ich gemacht habe:
    - Mit Bremsenreiniger gestartet. Geht --> Bekommt also kein Kraftstoff.
    - Kraftstoffleitungung bist zu Pumpe an verschiedenen stellen geöffnet und gestartet. Nichts
    - Kraftstoffleitung an der Pumpe (rechte seite, ich glaube die Förderpumpe ist die auf der Beifahrer seite nicht auf der Fahrer???) abgemacht. Kein Sprit auch beim Anlassen.
    - Stecker abgezogen und geprüft, --> ein mal kl. 30 (dauerstrom), ein mal nur beim Starten! volle Spannung, einmal Masse, und ein Kabel braun schwarz glaube ich (nicht ganz sicher) ohne spannung egal in welchem Zustand.

Auf den ersten Blick würde ich sagen die Pumpe wird angesteuert gibt aber nichts raus --> Pumpe defekt

Was mich nun wundert ist das ich meine zu wissen, dass normalerweise wenn man die Zündung einschaltet die Pumpe ca 3 Sekunden angesteuert werden soll, was sie nicht wird. Allerdings wird sie ja beim starten wiederum scheinbar angesteuert.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Pumpe tatsächlich kaputt ist oder was es sonst sein könnte.

Kann mir da jmd helfen?

Vielen Dank schonmal,
    Gruß David 8)

• Hallo auch und willkommen im Forum :thumbup:

Ich hab mal eben ins WDS rein gesehen, die Kraftstoffpumpe sollte mit blau/weiß(+) und braun(-)
    mit Spannung versorgt werden.
    Die Pumpe erhält nur kurz Strom vor dem Start zum Druckaufbau, dann erst wieder wenn der Motor läuft.
    Wenn da beim Einschalten der Zündung schon keine Spannung ankommt ist der erste Verdächtige das Kraftstoffpumpenrelais.
    Lässt sich testweise einfach mal gegen ein Anderes mit der gleichen Farbe tauschen.
    Wenn die Spannung an der Pumpe ankommt und die Pumpe nicht muckt ist dann auch klar.

Peter

PS: was auch mal zickt ist die EWS, lässt sich auslesen.

• Erstmal Danke für die Idee!

Habe das Kraftstoffrelais mit einen anderen Baugleichen getauscht, selbes Phänomen.
    Direkt am Sockel habe ich auch probiert von kl.30 auf kl.87 zu Brücken, auch keine reaktion.

hat noch irgendjmd weitere ideen oder vllt eine einfache möglichkeit die Kraftstoffpumpe direkt zu prüfen?

Vielen Dank schonmal :)