M54 Leistung zu gering?

  • Servus :)


    Weiß gar nicht wo ich anfangen soll die Frage ist ob mein Motor ZU wenig Leistung hat und wenn ja was ich oder wo ich am besten anfangen soll zu beheben.


    Das die M54 gerne mal nach unten streuen ist ja bekannt. Aber verliert ein Motor mit zunehmenden Kilometern auch an Leistung?



    Also kurz gefasst viele lpg Fahrer sind darunter. Also passe ich da auch ganz gut mit ins Bild [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e39-forum.de/images/smilies/grins_2.gif].


    Bei 145tkm gekauft. Jung frisch dynamisch neu natürlich ausprobiert. 255 Anschlag mit Super 95. Das weiß ich noch ganz genau.


    Jetzt 110tkm später sprich 255tkm und lpg Anlage seit 100tkm zerrt es mit lpg auf maximal 235km/h manchmal selten sogar die 240km/h.


    Auf Benzin 245-247.


    Welche Komponenten jetzt Probleme machen oder nicht ist fragwürdig. Ich kann nur sagen rechnerisch!!! Nicht laut BC.


    Bei moderater Fahrweise 50 Stadt 50 Autobahn, meistens 120-140 ab und zu ne weile 200-230.


    Verbrauch von 8l Benzin - 9,2l.
    Verbrauch von Gas 10l - 12,2l.


    Öl 0w40 Shell Helix Ultra
    Luftfilter Mann
    Lmm noch der erste
    Vanos noch die erste
    Lambdasonden noch die ersten
    Nockenwellensensoren noch die ersten
    F&F Sportauspuff
    Prins VSI 2
    Schaltgetriebe

  • Moin!



    Lmm noch der erste
    Vanos noch die erste
    Lambdasonden noch die ersten
    Nockenwellensensoren noch die ersten


    Das Fahrverhalten können alle beeinflussen.


    Der LMM könnte tatsächlich für nicht erreichte VMax verantwortlich sein.
    Steck den im Leerlauf mal ab und beobachte wie sich der Motor im Moment des Abziehens verhält :)


    Die Vanos wird mit Sicherheit durch sein, nur ob man das bei VMax auch noch merkt weiß ich gerade nicht.
    Sicher aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.


    Die Lambdasonden werden mit der Zeit träge, ich habe gemerkt dass der Motor spontaner mehr Kraft abgab.


    Nach Austausch der Nockenwellensensoren hatte ich das Gefühl, dass nun nochmal früher mehr Dremoment zur Verfügung stand.



    Zusätzlich könntest du mal die Typischen Falschluftquellen absuchen, Faltenbälge, KGE Schläuche, Stopfen an Ansaugbrückenrückseite ...
    Das muss nicht immer mit einer MKL oder Ruckeln einhergehen, kann auch schleichend Leistung kosten.


    Grüße

  • Also für einen B22 und B25 klingen die Werte ja nicht schlecht. 8)


    Die Sensorik ist ja die eine Geschichte wo Leistung verloren gehen kann, aber bei der Laufleistung steigt auch der Anteil der Blow By Verluste durch Verbrennungsdruck der zwischen Kolben und Zylinder verloren geht denn eine gewisse Abnutzung ist auch da vorhanden. Aber so lange er sauber läuft kann man doch bei einem Betriebszustand der im einstelligen Prozentbereich der Fahrzustände liegt auch Abstriche hinnehmen.
    Du kannst jetzt sicherlich die Teile der Sensorik tauschen, den Motor neu bohren, honen, neue Kolben, neu lagern usw. lassen aber dabei verbrennst du locker einen mittleren 4 stelligen Betrag.
    Beginne doch mal mit einer Leistungsmessung und einer Kompressionsmessung, an den Werten kann man ja schon etwas ablesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei 255 Tkm ist der geringe Leistungsverlust jammern auf hohem Niveau!
    Außerdem nicht zu vergessen in deiner Auflistung sind die Reifen die sehr viel dazu beitragen.
    Gleiche Marke?
    Luftdruck?

  • So leute hier die Auflösung :D


    Natürlich ist es ein M54B30.


    Also Vanos läuft noch ziemlich gut glaube ich bin der einzige dem seine Vanos nicht kaputt ist :(.


    Reifen sind 17er drauf 225/55 R17. Die 19er würden langsamer sein glaub ich.


    Luftmassenmesser läuft nicht angesteckt genauso gut wie ohne. Das ist ja das ärgerliche.


    Falsch Luft kann ich ausschließen sehen alle gut aus und Pflege die Schläuche immer mit Silikon Spray.


    KGE und DISA bei 160tkm neu gekommen samt Leitung leider nicht kaltland Ausführung.

  • Also Vanos läuft noch ziemlich gut glaube ich bin der einzige dem seine Vanos nicht kaputt ist :(.

    Würde auch gerne wissen, ob meine Vanos noch vollkommen in Ordnung ist. Wie prüft man die denn professionell? ^^

  • Glaube das kann man nicht wirklich prüfen.


    Die Regel besagt ja jeder M54 sowie M52 hat ne tote Vanos. Spätestens bei 150tkm. Hab halt so keinen Vergleich aber meiner zieht sauber durch da reißt nichts bei 2500upm.


    Auch hab ich keine Drehzahleinbrüche oder sonstiges noch Anfahrschwäche.