Außenspiegel kratzt beim Anklappen an Spiegeldreieck

• Hallo zusammen,

ich habe ein E46 Cabrio BJ 03/2003 mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln. Leider schleift der linke Außenspiegel während der Klappbewegung am Spiegeldreieck, siehe Bilder. Beim rechten Außenspiegel passt es, da kommt es nicht zum Kontakt.

Bild 1: Blick von vorn mit Kratzern am Spiegeldreieck
    Bild 2: Blick von oben mit Kontakt während des Anklappvorganges

Kennt das jemand? Ist hier etwas gebrochen oder verstellt? ?(

Viele Grüße
    Cabby

• Jepp, kenn ich. Hab bei meinem QP die gleichen Spuren.

Da mein Spiegel links zwar hochfährt, aber alleine nicht mehr runter, bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer da beim manuellen runterklappen langgschrabbt ist. Man kann beim runterklappen das Spiegelgehäuse auf jeden Fall ohne Kraftaufwand gegen das Dreieck drücken.

Bei mir muss irgendwas gebrochen sein weil die Automatik nur noch in einer Richtung funzt.
    Bin noch nicht dazu gekommen, der Sache mal nachzugehen. Spiegelglas ab sieht man gar nichts. Also muss der Spiegel mal komplett ab => Türverkleidung raus usw. Muss ich demnächst mal bei.

• Hallo Jörg,

dann bin ich ja wenigstens nicht allein mit dem Problemchen. ;)

Bei mir funktioniert das sowohl das Anklappen als auch das Ausklappen noch ohne manuelle Unterstützung. Ich gehe daher davon aus, dass ich bei dir beide Probleme überlagern, aber nichts miteinander zu tun haben. Die Türverkleidung muss ich demnächst auch nochmal abbauen, dann kann ich da auch mal schauen.

Viele Grüße
    Cabby