Hallo,
obwohl ich schon länger hier angemeldet bin, kommt nun mein erster Beitrag - und gleich mit einem Problem.
Seit einigen Tagen beobachte ich ein Geräusch an meinem 330ci, welches nach ausgiebigem Hinhören meiner Meinung nach von der Ölpumpe kommt.
Andere Geräuschquellen habe ich soweit es mir möglich war ausgeschlossen, von den Nebenaggregaten kommt es definitiv auch nicht.
Ich habe noch kein Video davon aufgenommen, aber mein Geräusch ist 1:1 identisch zu dem auf diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=m_sHJaEGdIw
In jenem Fall war auch die Ölpumpe der Verursacher.
Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Motor (und somit das Öl) warm ist.
Wie gesagt, das Geräusch ist noch nicht sehr lange vorhanden (wäre mir auf jeden Fall aufgefallen), aber jetzt ist es in kurzer Zeit schon schlimmer/lauter geworden.
Falls es tatsächlich die Ölpumpe sein sollte, wie groß ist denn die Gefahr eines Defekts und somit eines Motorschadens?
Falls es zu einer Reparatur kommen sollte, lohnt es sich dann auch gleich die Pleuellager wechseln zu lassen?
Ist ja nicht viel Mehrarbeit, wenn die Ölwanne sowieso schon abgebaut ist. Mein Motor hat gerade die 150tkm voll gemacht.
Grüße