Bitte um Kaufberatung für ein 325i Touring

• Moin Leute :) ,

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
    http://suchen.mobile.de/fahrze….makeId=3500&pageNumber=2

Findet Ihr den Preis angemessen? :S

Zur Ausstatung/Merkmale gehören:

Garagenfahrzeug
    Bremsscheiben und -sättel vorne neu
    Bremsscheiben und Handbremse hinten neu
    Scheckheftgepflegt
    Deutsches Fahrzeug
    Nichtraucherfahrzeug
    Inkl. 4 neuwertiger Winterreifen (Continental ContWinterContact) auf Alufelgen und Gummimatten in Beige für den Winter
    Lautsprechersystem harman/kardon
    Klimaautomatik
    Bordcomputer
    Navigationssystem uvm.

kleiner Nachteil ist halt, dass der schon 235.000km runter hat. Aber wenn es hauptsächlich ein Langstreckenfahrzeug war und der Motor ordentlich behandelt wurde (warm werden lassen etc.) dürfte es ja kein Problem sein. Das Problem ist halt nur das ich nicht weiß ob das alles stimmt was der nette Herr mir so erzählen wird....

Wie ist eure Meinung zum Scheckheft bezüglich der Werkstatt, sollte es unbedingt und ausschließlich nur bei BMW gemacht worden sein?
    Sollten unbedingt alle 3 Schlüssel vorhanden sein?
    Sollte ich den "Anfahrtstest" machen: 2.Gang,Handbremse
    angezogen-der Motor sollte beim Anfahren mit etwas Gas trotzdem
    ausgehen?
    Falls das Lenkrad beim Bremsen zittert, dann aufjedenfall Finger weg?
    Sollte ich den Wagen vor dem Kauf beim ADAC oder TÜV komplett durchchecken lassen? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Sorry für die vielen Fragen :rolleyes:

Würde mich über eure experten Meinung sehr freuen.

Viele Grüße

cibo

• Mal so nebenbei... Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt, bei einem "Langstreckenfahrzeug" dürften also dementsprechend km drauf sein, das wären für mich min. 30tkm im Jahr, dann hätte der dicke aber schon 400tkm auf der Uhr ;) mal so als Denkanstoß.

• Hi Karsten,

danke dir für dein feedback. Da haste wohl Recht mit deiner Aussage. Würdest du dann eher in diesem Falle vom Kauf abraten? Was hälst du vom Preis?

• Von der Papierform her steht der doch recht gut da - 2. Hand, ordentliche Ausstattung, M-Paket, Xenon(kann bei Defekt teuer werden) etc.
    Helles Interieur ist halt schmutzanfällig und pflegeintensiv, Sitze vlt. mal reinigen. Da gibt's hier jemand der sich bestens auskennt ;)

Ansonsten:
    Was wurde neben den Bremsen bei der Laufleistung noch alles gemacht? Motor, Fahrwerkskomponenten etc.
    Auf Rost an den neuralgischen Stellen achten. Siehe Checkliste http://www.e46-forum.de/index.…4026d0fdf30cb21837ba32458

Werkstatt-Rechnungen sagen i.d.R. mehr als das Scheckheft (auf Plausibilität und event. Fälschungen achten). Viele fahren nur zum Ölwechsel, um sich den Stempel abzuholen.

Wenn kein Wartungsstau, ist die Laufleistung m.E. zu verkraften! Beim Preis geht vlt. was so um die 4,3 - 4,5k.

• Hey Bruno dank dir für dein Feedback und die Tipps.

Wenn das alles zeitlich bei mir passt, werde ich mir am Samstag den Karton mal anschauen :) und mal berichten wie es so war.

Die sitze müssen wahrscheinlich nach 13Jahren gebrauch aufbereitet werden (falls nicht schon mal geschehen).

Wenn könntest du mir den dafür empfehlen? Komme aus dem Ruhrpott.

VG

• Hallo Leute,

habe mir am Samstag den Wagen angeschaut.

Der Motor war unruhig und bei der Probefahrt hat der Wagen hinten geklappert. Auf das klappern angesprochen, meinte der Besitzer es wäre die Hutablage, obwohl deutlich das Geräusch von unten kam. Außerdem wurde bei dem Wagen auch eine Motorwäsche durchgeführt und der Besitzer erwähnte im Gespräch aus heiterem Himmel auch noch das er Öl nachgefüllt habe. Sonst war der Wagen wirklich in einem guten Zustand und Scheckheftgepflegt, jedoch würde schon sofort die nächste Inspektion anstehen und die HU wäre auch nur noch acht Monate gewesen. Nach dem die Probefahrt beendet war, habe ich mich mit meinem Bruder besprochen und mich entschlossen noch eine Nacht drüber zu Schlafen. Am Sonntag habe ich den Besitzer angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich den Wagen kaufen möchte. Bevor ich Ihm noch mitteilen konnte, dass ich den Wagen aber nur kaufe, wenn wir beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck machen, teilte er mir dann mit, dass der Wagen schon verkauft wurde.
    Denke es war mein glück, dass der Wagen schon verkauft wurde, oder wie seht Ihr das?
    Hat jemand schon erfahrung mit dem ADAC (oder TÜV,DEKRA) Gebrauchtwagencheck gemacht?
    Können die herausfinden ob mit dem Motor, Öldichtungen etc. alles tip top ist?

Beste Grüße

Florian

• Ach ja wollte euch auch mal Fragen was Ihr so darüber denkt, dass der Motor unruhig war. Wenn der Wagen stand und die Klimaanlage an war, dann war der Drehzahlmesser auch am schwanken. Sobald man die Klimaanlage ausgemacht hat, dann nicht mehr.