320d Motor springt bei kälte schlechter an. Brauche dringend Hilfe!!!

  • Hierist das Relais, zieh auch mal den Stecker von der Vorförderpumpe ab ob du da was siehst.
    Kannst du auch mal selber den Fehlerspeicher auslesen, wenn er nicht anspringt wie hoch dein Raildruck bei den ersten Motorumdrehungen ist.

    Hi, heute habe ich den Kasten aufgemacht wo der Modul sitzt (DDE). Es war nur ein brauner Relais am hinteren Bereich. Aber kein blaues Relais :whistling: . Hinter dem Schubladenfach, wo die Sicherungen sitzen. Ist auf der rechten Seite ein blaues Relais. Die ich vorsichtig aufgemacht habe und das innenleben zieht aus wie Neu :-(.
    Das braune Relais im Motorraum zieht innen auch sehr gut aus.


    Habe heute zusätzlich den Dieselfilter gewechselt und von Kraftstoffpumpen( die zwei unterm Rücksitz und von der Förderpumpe) die Stecker mit Kontaktspray gereinigt aber leider keine Verbesserung.


    Dazu habe ich am Kraftstoffpumpen Relais (grüner Relais auf der linken Seite) hinter dem Schubladenfach mit Multimeter gemessen. Ohne die Zündung zudrehen hatte ich 12,34Volt.


    Was mich jetzt interessiert, wie bekommen die Pumpen ihre Spannungen und wenn ich die Zündung umdrehe. Laufen alle Pumpen direkt???
    Und kann mir einer sagen wo die dritte Pumpe im Motorraum sitzt damit ich den auch Kontrollieren kann.
    Was mir auch beim Zündung drehen aufgefallen ist wenn die Pumpe kein Strom bekommt. Geht die Gelbe Dreiecks Leuchte von der Handbremse geht an und die Kühltemparatur anzeige geht hoch. Ob das was zusagen hat ?(


    In deinem Fall glaube ich mittlerweile das deine DDE einen weg hat.


    So etwas ähnliches hatte ich auch schon in der Garage stehen,das war ein M47N. Es war sehr oft einfach kein Motorstart möglich!
    Bei dem war es aber so das ab und zu noch das Getriebe Notprogramm an ging. Nachdem die Werkstatt den Kabelbaum getauscht hatte und nach langwieriger suche der Fehler immer noch vorhanden war,konnten die einfach nix mehr finden. Die haben dann aufgegeben. Ich habe dann noch mal versucht alles durch zu messen. Da war aber alles ok. Also ist nur die DDE übrig geblieben.
    Die habe ich dann getauscht. Das Auto sprang auch gleich an. Fehler gelöscht und kamen auch nicht wieder.

  • Geht die Gelbe Dreiecks Leuchte von der Handbremse geht an und die Kühltemparatur anzeige geht hoch.


    Wenn das so ist, vergess alles was ich wegen dem Raildruck geschrieben habe.
    Entweder ist es das Relais oder die DDE .

  • Dazu habe ich am Kraftstoffpumpen Relais (grüner Relais auf der linken Seite) hinter dem Schubladenfach mit Multimeter gemessen. Ohne die Zündung zudrehen hatte ich 12,34Volt.


    Ohne Zündung hast du nur gemessen ob an 30 (Dauerplus) etwas ankommt.
    Was aber auch interessant wäre, wäre der Kontakt 86 (Steuerstrom) da der von der DDE kommt.
    Wenn du die beide direkt gegen Masse misst und dann auch noch auf 85 (Minus am Relais)
    dann erst können wir uns ernsthafte Gedanken machen ob's am Relais oder was anderem liegt.
    Um die Pumpen auch ohne Relais zum Arbeiten zu bringen kann man dann eben von 30 auf 87 (Arbeitsstrom+) brücken.


    Die Belegung sollte eigentlich auf dem Relais drauf stehen.
    Zur Verdeutlichung noch ein Bildchen http://www.kfz.josefscholz.de/img56.gif


    Peter


    PS: Wenn schon mal Lampen angehen sollte auch was im Fehlerspeicher stehen, also mal auslesen lassen.

  • Habe heute das DDE Kasten aufgemacht und das blaue Relais überprüft. Leider zieht es gut aus außer das es leicht rötlicher ist.


    Was bei mir zusätzlich noch aufgefallen ist. Wenn man den Zündschloss dreht und die Pumpe nicht hört geht die Temperatur anzeige hoch bist es nicht geht und die gelbe Dreieck Leuchtet. Ob das der DDE Modul ist???


    Ich kann nur sagen das ich bis jetzt 1000Euro umkosten hatte und den Fehler immer noch nicht gefunden habe. ?( ?( ?( ?( ;( ;( ;( :( :( :(

  • Ich bin ja jetzt nicht so der große Dieselspezialist, aber das Kraftstoffpumpenrelais sollte hinter dem Handschuhkasten sein.
    Da wo du jetzt rumwerkst wird wohl das DDE-Relais sein.


    Und ich empfehle dringendst denn FS auslesen zu lassen, und zwar mit BMW-Software.


    Peter

  • , aber das Kraftstoffpumpenrelais sollte hinter dem Handschuhkasten sein.
    Da wo du jetzt rumwerkst wird wohl das DDE-Relais sein.

    Richtig, hinter dem Handschuhfach, müsste ganz links sein ( grün/weis) wenn ich's noch richtig weis :)

  • Hallo BMW Freunde :D ;)


    Da meine Fehler un findbar erscheint ?( Komischer Weise habe ich seid 6 Tagen keine Probleme mehr mit der Pumpe. Zündung an und die Pumpe läuft direkt doi doi doi :thumbsup: ?( . Aber dafür geht jetzt der Türschließer am Schlüssel nicht mehr, öffnen tut es komischer Weise.


    Denke aber das der Problem am DDE Modul hängt oder Steuergerät.


    Was meint ihr jetzt????? Werde mich nochmals melden ob der Fehler wieder zurück kehrt oder nicht.


    gute Nacht.