Radiomodul BM54 pfeit nur noch unerträglich, Navi und Telefon funktioniert

• Hallo zusammen,

bin neu hier und deshalb kurze Vorstellung :rolleyes: :
    -um die 40
    -Elektrotechniker
    -Frau, 2 Kinder :thumbsup:
    -BMW 320i Touring, BJ 2003, 200000km

Seit gestern pfeift mein Bordmonitor (16:9) nur noch. Da half nur noch ganz leise drehen oder Radio abschalten.
    Navi-Ton und Freisprech alles i.o.
    Vorher hatte ich auch keine Aussetzer bei den Lautsprechern oder Knacken o.ä.
    Meine Recherchen ergaben das wohl die Endstufe nicht defekt ist, dafür aber ein EEprom 24C64.
    Hat das von euch schon mal jemand repariert oder kennt sich mit dem Thema aus ? Ich weiß das es viele Themen zur Endstufe gibt. Diese schließe ich aber aus.
    Das Problem mit dem schrillen Pfeifen soll wohl am besagten IC liegen.
    Ich hoffe hier hat jemand schonmal das Problem gefixt und kann mir weiterhelfen. Der 6-Zylindersound ist zwar wunderschön aber ich möchte nun langsam wieder auch mal was anderes im Auto hören :D .

Danke und Gruß
    Thommi

• ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes zu kaufen, meistens geht nach einem defekt etwas anderes kaputt...

• Elektronik Idee Weber kann dir das reparieren. Hab ich damals auch reparieren lassen. Bei einem gebrauchten kann auch alles mögliche kaputt gehen

• Elektronik Idee Weber kann dir das reparieren. Hab ich damals auch reparieren lassen. Bei einem gebrauchten kann auch alles mögliche kaputt gehen

Das stimmt zwar schon aber wie viel kostet so eine Reparatur?

• Moin,

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt jemanden gefunden der früher einmal dieses Eprom angeboten hatte. Er hat auch noch welche auf Lager und hat mir sogar angeboten das Modul zu reparieren.

Ich habe es ihm zugeschickt und werde hier berichten...

Gruß

Thommi

• Thommi77 Hast du den Kontakt noch?
    Meine Endstufen hab ich vor 1,5 Jahren erneuern lassen (Tonausfall)
    und seit geraumer Zeit übersteuern meine rechten Lautsprecher total. Hab auch schon die Lautsprecher quergetauscht.
    Ist wirklich auf der kompletten rechten Seite, Links ist alles normal.
    Das pfeifen bzw knistern habe ich auch bei Lautstärke 0 in manchen Situationen auf den rechten Lautsprechern.

Das soll ja auch angeblich ein Problem der BM54 sein.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Na die Reparatur hat sich aber dann mal richtig gelohnt :D da kann man sich lieber nen gebrauchtes kaufen dass geht und hat dann erstmal wieder für ne längere zeit seine ruhe...

• Hä?
    Der tonausfall ist doch was ganz anderes als die Probleme die ich jetzt hab.
    Beim gebrauchten weiß ich auch nicht wie lange es hält.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================