Hallo,
Erstmal sorry für den etwas allgemein gehaltenen Titel, aber vielleicht wirds etwas konkreter, wenn ich mal die Symtome beschreibe und vielleicht hat ja einer ne idee, was es sein könnte.
Das Geräusch (Rattern, Klackern) trat vor einer Woche schon mal auf. Freie KFZ-Werkstatt war 500m voraus. Aber als ich dort war, war das Geräusch auch schon wieder weg.
Heute kams dann wieder und blieb auch ... bis jetzt.
Jetzt wie es klingt: also es ist abhängig von der Drehzahl, aber viel langsamer und ist immer zu hören. Im Lehrlauf sind die einzelnen Klacker deutlich voneinander unterscheidbar. Und es scheint nicht direkt aus dem Motor zu kommen, oder vielleicht doch? - keine Ahnung!
Abgasentwicklung ziemlich normal (also kein Qualm, oder so). Jedoch riechen die Abgase ein bißchen nach unverbranntem Benzin.
Da ich nur auf der Küstenstrasse gefahren bin (max. 60km/h), konnte ich keinen deutlichen Leistungsverlust spüren)
Ich hab ein bißchen bei YouTube gestöbert und ein Beispiel kommt dem Geräusch ziemlich nahe:
Ach ja, es ist ein 318i Baujahr 99 mit ca 240Tkm.