E46 Probleme beim Kaltstart und schleifendes Geräusch

• Hallo zusammen,

Ich hab mit meinem 318i Bj 99 und 130.000km n paar Probleme

Seit ein paar Wochen nimmt er im kalten Zustand nicht richtig Gas. Er ruckelt und hat Fehlzündungen, nach 2 min fahren ist wieder alles gut. An was kann das liegen hab gehört lmm oder zündspule könnten es sein?

Auserdem hab ich jetzt seit n paar Tagen das Problem dass ausm Motorraum n schleifendes Geräusch kommt. Geht auch während der fahrt nicht weg nur solang ich die Kupplung tret gibt er bisschen Ruhe.

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich sowieso mit dem Gedanken spiel ihn loszuwerden und mir bicht sicher bin obs sich lohnt ihn noch zu reparieren

Danke schonmal im vorraus

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Guten Morgen.

Fehlerspeicher auslesen sollte erste Anhaltspunkte geben. LMM steht jedoch nicht immer drin, denke aber nicht das es der LMM ist. Sollte dieser Defekt sein, sollte das Fahrzeug mit starren Standardwerten fahren. Bemerkbar an hohem Spritverbrauch. Riecht auch manchmal nach "fettem Gemisch", wenn man den Wagen abstellt. Geruch lässt sich schwer beschreiben, wird aber auffallen.
    Zündspüle könnte sein. Würde im Fehlerspeicher stehen, sogar welche.

Schleifen vorne: Mal im Stand und ohne eingelegten Gangs geben und prüfen ob scheifen lauter wird. Kann viele sein Abdeckung, Keilrippenriemen, Lager von Rollen....müsste man hören.

• Ok danke für die antworten wär anscheinend die wasserpumpe mal gucken was sonst noch kommt :D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir was der Schlauch von der KGE. FS auslesen würde ich trotzdem.