316i N42 Motor aus im LL nach Tausch der Zündspulen - Valvetronic zufällig defekt?

  • Hallo!


    Ich lese schon länger hier mir und habe bereits viele hilfreiche Beiträge gefunden - vielen Dank dafür schonmal :)


    Nun weiß ich aber konkret nicht mehr weiter und möchte euch um Rat fragen:
    Ich habe einen 316i FL mit N42 Motor und knappen 175tkm. Habe vorsorglich den neuen Spanner verbaut und die KGE erneuert. Beim Kaltstart rasselt die Kette kurz (wurde mit dem neuen Spanner anfangs besser, nun aber so gut wie bei jedem Kaltstart). Alles lief wunderbar bis sich letztens eine Zündspule verabschiedet hat. Bin kurz auf 3 Zylindern gefahren und habe dann gleich alle 4 getauscht (leider auf neue Premi (11903 BMW 12.13-1712223) eines älteren N42, da ich die gerade liegen hatte) und gleich die ZK (NGK R5) neu gegeben. Alles wunderbar bis mir plötzlich aufgefallen ist dass die Drehzahl im LL bei niedrigster Last (also NUR ohne Klimakompressor) wenn er heißt ist, absackt. Fehlerspeicher: "Camshaft Position - Timing Over - Retarded (Bank1)" - meine Recherche hat ergeben: WorstCase die Kette ist übergesprungen oder diese Vanoswelle sitzt fest.


    Ich wollte mal die einfachen Dinge tausche und siehe da, nach dem Reinigen der DK (war aber eigentlich sauber) und einem neuen Einlassnockenwellen-Sensor (wieder aus älterem N42) lief alles wieder super. Ca eine Woche lang, dann kam das Problem wieder. Ab und zu (habe ich jetzt schon länger nicht beobachtet) ist der Motor im LL sehr laut und erinnert fast an das Nageln eines Dieseln. Sonst läuft er sehr gut (volle Leistung - sofern man das bei einem 316i behaupten kann) - ich glaube grundsätzlich nicht dass die Kette übergesprungen ist. KGE funktioniert - beim Öffnen des Öldeckels im LL bricht die Drehzahl ein.


    Was könnte das sonst noch sein? Die Magnetventile? Der Sensor zufällig nochmal kaputt gegangen? Die Premi Spulen? Das Problem kam erst nach dem Wechsel der Zündspulen und Kerzen... ein Zufall? Und war definitiv für min eine Woche weg nachdem ich den Nockenwellensensor getauscht habe... Ich fahre recht dünnes Öl 5w30, ist das vielleicht ein Auslöser?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich,
    und vielen Dank fürs durchlesen!


    LG,
    Max

  • Fehlerspeicher habe ich mit 4 Universalapps ausgelesen - überall der gleiche - hatte den Fehler aber bereits vor dem Sensortausch und da war der Wortlaut in INPA "Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS" Regelabweichung zu lange zu groß ... oder so ähnlich.


    Das Rasseln ist nur beim kaltem Starten und das Nageln kam nur wenn er warm war - das Nageln war alles vor dem Sensortausch, seit dem habe ich es nicht mehr gehört. Habe nun viel hier gelesen, das Rasseln klingt für mich wie die YouTube Videos
    bei gelängter Steuerkette und das Nageln nach AuslassVANOS ... aber das sind alles nur Vermutungen :(

  • ein kurzes Update:
    Ich habe nun die VANOS Magnetventile wahlweise abgesteckt - Der Moto klackert etwas mehr aber sonst keine wesentliche Veränderung. Gestern war der LL so schlecht dass die Last der Hydraulikpumpe (einlenken im Stand) zum absterben des Motors geführt hat. Ein Abstecken der Valvetronic verrändert erstmal nichts am Motorgeräusch, ich werde so den Motor mal warmfahren und beobachten ob er wieder aus geht wenn er heiß ist. Nach wie vor stutzig macht mich der Umstand dass das Problem erst nach dem Tausch der Spulen/Kerzen gekommen ist und kurz weg war als ich den neuen Einlassnockenwellensensor montiert habe...

  • Mit abgesteckter Valvetronic hängt der Motor spürbar schlechter am Gas - alles etwas träger, ABER es scheint so als würd er im LL nun immer ruhig laufen! Kann ich nun die Steuerkette ausschließen und eindeutig einen Valvetronic Schaden diagnostizieren. Welle seitzt fest, Stellmotor defekt oder Sensor. ... oder könnte es noch eine andere Quelle geben??

  • Hallo


    Valvetronic abgesteckt = Motor läuft über Drosselklappe und nicht über die Valvetronic deshalb der stabile LL.
    Versuche die Kette durch den Öldeckel mit einem Schraubenzieher anzuheben...wenn das geht ist sie definitiv gelängt.
    Ist das Rasseln nun weg?
    Gruß
    Dietmar

  • Hallo!


    Ja, mit abgesteckter Valvetronic ist kein Rasseln mehr zu vernehmen. Die Kette werde ich gleich heute testetn.


    Neueste Erkenntnisse: Nach einem Ölwechsel (Öl war ca. 8 Monate und 7tkm im Motor 5w30) ist das Problem weg und alles läuft super. Ganz selten rasselt es beim Start. Meine Theorie: durch die defekte Zündspule und die paar Meter die ich da noch auf 3 Zylindern gefahren bin, habe ich so viel Kraftstoff in das Öl eingebracht (Vielleicht ist die Ausblendung des Injektors nicht schnell genug bei defekter Zündspule) dass das Öl zu dünn wurde. Macht das Sinn in euren Augen??