Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• @ Power Klick

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Na toll da gibts ja schon wieder verschiedene... Da fängt das Aussortieren ja scon wieder an :)

Castrol Syntrax Longlife 75W-90
    Castrol Syntrax Longlife 75W-140
    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Welches nehmen bzw. welches wofür / Unterschiede ? (Hinterachsgetriebe)

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Also ich schließe mich den Worten von ProfiNoob an. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

1. Passendes Öl und Einfüllpumpe besorgen
    2. Fahrzeug auf Hebebühne
    3. Einfüllschraube öffnen (WICHTIG! Einfüllschraube vor Ablassschraube öffnen. Sollte es mit dieser Probleme geben habt ihr damit wenigstens nicht schon das Öl abgelassen!)
    4. Ablassschraube öffnen
    5. Öl ablassen
    6. Sich wundern wie schwarz das Zeug ist 8| :D
    7. Ablassschraube schließen
    8. Neues Öl einfüllen mittels Pumpe einfüllen. Füllmenge dürften etwas mehr als ein Liter sein
    9. Getriebe voll, wenn Öl leicht aus der Einfüllöffnung tropft
    10. Einfüllschraube schließen

Erledigt.

Mehr Anleitung braucht's nicht.

• Schön ist, dass sich durch den Ölwechsel das Getriebe wie neu anfühlt. Gangwechsel sind viel leichter und "flutschen" besser. Bei der schwarzen Tunke wundert mich dies aber nicht...und meiner hat noch nicht mal 80TKM auf der Uhr...

Hab das auch vor kurzem gemacht (machen lassen :) ). Der erste Gang ist nun nicht mehr so widerspenstig, aber wie neu ist das nicht :D

• Fürs Hinterschachsdiff noch einen 14er Inbus (Innensechskant)... Am Getriebe ist es eine gängige Grösse.

• Am Getriebe ist's ein 17er Schlüssel.

• Die Aktion hab ich mir auch bei 100tkm vor genommen Diffi und Getriebe mal mit neuem Schmierstoff bestücken. Hab aber noch reichlich Zeit. :)

• Also das hört sich interesant an, zumal mein diff auch leicht ,, jault" und das sollte durch den Wechsel auch leiser werden hab ich mir sagen lassen.
    An den Thread Ersteller: hast du bei die auch das Öl des diff s gewechselt?

Was brauche ich jetzt genau für Öl
    Welches und wieviel?
    Öl Getriebe ?
    Öl diff ?
    Was Brauch ich noch außer diese Pumpe?

• @ Blaupuma...Klick