320d FL fehlt bis 2300U/min Ladedruck

  • Aber warum geht er dann Keller ?
    Wo geht der Ladedruck denn hin ?
    Das erschließt sich mir so gerade nicht.


    Dann liegt das aber nicht direkt an der vtg Verstellung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Aber warum geht er dann Keller ?
    Wo geht der Ladedruck denn hin ?

    Der Ladedruck geht nirgends hin, der ist dann einfach nicht da :) .
    Der Ladedruck/Ladedruckregelung kommt ja nicht alleine vom Turbo. Dazu gehören die Lufmasse, Ansauglufttemp, AGR (Abgasrückführung) der Druckwandler(Unterdrucksystem) und der Ladedrucksensor.
    Die 'Daten gehen an die DDE und wenn etwas davon nicht stimmt, stimmt auch der Ladedruck nicht.
    Nur mal ein Beispiel jetzt: mehr Einspritzung=mehr Ladedruck, und die Eispritzung hat auch nichts direkt mit dem Turbo zu tun :)
    Ich kann gerne die Woche bei meinem, EU4-Turbo elektrisch angesteuert den Unterdruckschlauch vom Druckwandler abziehen und ein Video machen, dann sieht man genau in dem beschriebenen Bereich das der Ladedruck nicht stimmt.



    Dann liegt das aber nicht direkt an der vtg Verstellung.

    Hast du das Unterdrucksystem/Ladeluftstrecke schon kontrolliert?
    Das würde ich erst mal alles ausschließen, sonst bringt das nix

    Deswegen hatte ich doch das geschrieben. Turbo und/oder VTG kommt bei mir immer als letztes dran.
    Das soll jetzt aber nicht heißen das ein Turbo oder VTG nicht kaputt gehen kann.

  • Dann müsste aber das AGR offen klemmen oder Tausch ich mich ? Bzw der druckwandler müsste offen klemmen.
    Wenns agr zu ist , solltest doch keine Einbußen haben oder ?


    Das du noch mehr Parameter für die kraftstoffaufbereitung ,außer den Ladedruck , hast ist mir bewusst :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • unterdruck ca -1bar gemessen , ladeluftstrecke ein Vorschlag zum testen auf dichtigkeit ? Wasser mit pril auf komplette Schläuche Strecke auftragen und Luft Blasen beobachten?

  • Gibts fertig zu kaufen, haben sie bei uns in der Werkstatt.
    Oder so was hier z.B Klick in der passenden Größe. In einen ein passendes Loch bohren und ein Reifenventil durchziehen, da kannst dann Druck drauf geben.
    Die Deckel natürlich ein wenig sichern

  • einseitig vom dem Turbo Schlauch abziehen und verstopften und andere seite also Schlauch vom AGR abziehen und auch zu machen? Ja? Was für Druck soll ich rein pumpen und wie lange Soll der Druck ohne Verluste drin bleiben?

  • ann müsste aber das AGR offen klemmen

    Ja :thumbup: .
    Es kann aber unter Umständen auch nur teilweise 'klemmen'.

    Wenns agr zu ist , solltest doch keine Einbußen haben oder

    Deshalb mal am besten abklemmen, wenn dann alles gut ist, liegt der Fehler meistens am Unterdrucksystem/Schlauch und/oder Druckwandler, der hängt dann.
    Mal sehen was da raus kommt