330xd 184PS springt nicht mehr an

  • Habt ihr immer noch nicht den Raildruck beim Motorstart ausgelesen?
    Das wird doch so nix!! Ließ den scheiß aus,fertig!
    Liegt dann immer noch kein Raildruck an,wird die Überholte HD Pumpe defekt sein.


    Ich werd da nochmal selbst ran müssen!
    Im Moment is nur echt schwierig, in der Firma brennt die Hütte - jeden Tag 12,13h schufften incl Samstag :-/

  • Ich kann dich verstehen. Aber sonst muss man die Karre aufgeben. Mit Ferndiagnose ist da nix mehr zu machen.


    Da geb ich dir recht!
    Ich werde die Werte nochmal auslesen,
    Falls der Raildruck nicht passt, die HDP reklamieren und wenn die Kiste immer noch nicht läuft - hilft nur noch eins:
    5l Kanister Sprit und Feuerzeug :D

  • also, neue erkenntnisse, injektorenkabelbaum quergetauscht (von einem e39) und siehe da, UC1 und UC2 spannung vorhanden!
    also ist wohl mein injektorenkabelbaum am a*sch, falk und ich hatten den ja zusammen überprüft und waren der meinung der ist ganz!
    nun steht kein einziger injektor mehr im Fs, komischerweiße die glühanlage auch nicht mehr...
    es steht nur noch der raildrucksensor drinnen, also auch diesen quergetauscht, der e39 sprang an ohne fehler eintrag!
    der e46 leider nicht, fehler steht immer noch drinnen.
    also mal das reparaturkabel vom e39 einbauen!
    nur wann weiß ich leider noch nicht :/

  • Den Kabelbaum hatten wir ja durchgemessen, haben den auch aufgeschnitten und nichts gefunden.
    Wenigstens das funktioniert jetzt.
    Dann hat sich ja der Verdacht bestätigt das es wahrscheinlich am Stecker (vielleicht Wackler) selber liegt.

  • Jetzt gilt nur noch rauszufinden ob der "Restliche kabelbaum" auxh hinüber ist oder doch die neue HDP...

  • Also das reparierte Steuergerät ist eingebaut und von BMW alles neu geflasht worden,
    Leider springt die Mühle nicht an.
    Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt :-/
    Jemand noch eine Idee?

    Also das reparierte Steuergerät ist eingebaut und von BMW alles neu geflasht worden,
    Leider springt die Mühle nicht an.
    Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt :-/
    Jemand noch eine Idee?

    Hallo BrianOconner,
    habe einen 320d Bj.2005 und hatte vor ca. 5 Wochen ein ähnliches Problem. Der Starter hat durchgedreht, der Motor ist aber nicht angesprungen. Anfangs haben ein paar Startversuche gereicht bis der Motor wieder angegangen ist. Aber das hat sich zunehmend verschlechtert. Aber wenn der Motor einmal gelaufen ist, dann ist er nie mehr ausgegangen, ausser man hat ihn selbst abgestellt. Nach ca. 2 Wochen konnte ich dann den Fehler lokalisieren. Und zwar ist rechts vom Öleinfülldeckel ein Sensor, welcher zum Railrohr führt. An diesem Stecker führen 3 Drähte weg. Und bei diesen 3 Drähten war die Isolierung leicht durchgescheuert und hatte bei geschlossener Motorhaube einen Kurzschluß (halt nicht immer) verursacht. Das komische ist daran, dass an der Dämmmatte der Motorhaube genau in diesem Bereich eine Alufolie aufgeklebt ist und es dadurch zu dem Kurzschluß kommt. Ich habe dann ganz einfach in dem Bereich diese Alufolie etwas ausgeschnitten (die Dämmung auch, damit diese auch nicht mehr scheuert) und seitdem startet mein BMW immer.
    Anscheinend kriegt hier bei Kurzschluß die Diesel Inlinepumpe ein Signal sodaß sie während des Startvorganges nicht anläuft oder nur anläuft, wenn halt kein Kurzschluß vorhanden ist.
    Also an der Dämmmatte sieht man sehr schön den Abdruck welcher der Stecker macht.


    Vielleicht ist es ja dieser Fehler.


    Ich habe echt lange überall nach diesen Fehler gesucht und nichts gefunden. Draufgekommen bin ich als ich den Nockenwellensensor tauschen wollte, da ich diesen nicht sofort gesehen habe, habe ich eben diesen Stecker genauer angesehen und die Scheuerstelle mit der Lupe gesehen. Mit bloßem Auge ist die Scheuerstelle kaum zu sehen!