Voraussetzungen für den I-Pod im E46

  • Hallo!


    ich begebe mich langsam auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz und habe mich auf den E46 festgelegt.


    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht auf was man achten muss usw.


    Da ich ungefähr weiß was ich mit dem Auto machen will (und vor allem was nicht ;)), möchte ich möglichst schon beim Kauf den Grundstein dafür legen.


    Es geht mir vor allem um einen Anschluss für einen I-Pod oder ähnliches.


    Nach einigen Stunden Recherche konnte ich leider keine endgültige Antwort auf meine Frage finden.


    Soweit ich weiß wird die I-Pod-Vorbereitung an den Wechslerausgang des Radios angeschlossen und dem Radio damit einen CD-Wechsler vorgegaukelt.

    Was für ein Radio ist damit Voraussetzung für den I-Pod-Anschluss?


    Ich rede von Original-Radios. Die Dinger zum Nachrüsten passen nicht zum Innenraum des E46 finde ich.


    Das Auto wird voraussichtlich Bj. 2000/2001 sein.



    P.S.: was wird mich der Spaß ca. kosten? Das Intravee fällt weg. Soviel Geld ist mir die Geschichte nicht wert. Bleibt noch Gateaway, Icelink usw.
    Brauche ich dazu noch Zubehör? (bis auf den I-Pod natürlich :D)
    Ist der Einbau für "Anfänger-Bastler" zu schaffen?


    Danke schonmaal für euer Feedback! :)


    Gruß,
    Fränki

  • Hi Fränki,



    du beschäftigst dich seit Stunden mit dem Thema ?


    Wow.



    Also, einfachste Art und Weise einen Ipod anzuschliessen ist natürlich über ein Uplinkkabel, wie es die Kenwood Radios haben, dann wird der Ipod sofort als solcher erkannt.


    Andere Variante ist, über den Line In eines Radios zu gehen, dafür brauchst du ein Kabel, was einseitig einen Doppelchinch hat und auf der anderen Seiten einen Kopfhörerklinkenstecker, um in den Kopfhärerausgang des Ipods zu gehen.
    Nachteil an der Sache, du kriegst nicht alle Stücke verwaltet.


    Dritte Variante ist über ein Funkmodul. Ist aber eher die schlechteste Variante.


    Rein theoretisch müsste es auch möglich sein, das über das Wechslerdatenkabel zu machen, dann muss das nur umgearbeitet werden.


    Gruß
    Olli


    Edit: Die Nachrüstradios passen schon zum Innenraum, nur sollte man auch das komplette Einbaupaket von BMW nehmen, so dass das neue Radio dann auch wieder mittig sitzt und nicht nur die Radioblende. Dann siehts auch wieder gut aus.


  • ja, ich fahre zurzeit mit einem nachrüstradio (mit usb-eingang) herum, habe mich an den komfort mein handy (oder stick) anzuschließen gewöhnt und möchte das nicht wieder missen (CD's sind uninteressant für mich).
    Auf eine halbgare Bastellösung habe ich keine Lust, daher habe ich mich etwas in das Thema eingelesen.


    Mein Plan ist an sich das Serienradio mit einem I-Pod-Anschluss zu versehen und das Gerät im Handschuhfach verschwinden zu lassen. Ich möchte die Serienoptik im Innenraum möglichst beibehalten.


    Mittlerweile weiß ich, dass das Basisradio (Bavaria) nicht geeignet ist.
    Ich müsste daher auf das "Business" zurückgreifen, richtig? Gibt es baujahrbedingte Unterschiede?


    Kannst du mir nen Link geben wo man das Kenwood im eingebauten Zustand sehen kann? Vllt. sieht es ja gut aus. Im Nachrüstbereich habe ich bislang noch keine Lösung gefunden die mich zufrieden stellen würde.


    P.S.: sehr schickes Cab :8):

  • Zitat

    Original von Fränki
    Was für ein Radio ist damit Voraussetzung für den I-Pod-Anschluss?


    BMW Business RDS (Kassette oder CD)
    BMW Professional RDS


    Mit oder ohne Navi


    Was nicht geht:
    BMW Reverse RDS

  • Zitat

    Original von Fränki
    ok.


    spielt das Baujahr des Autos eine Rolle?


    wurde in der Bauzeit des E46 etwas entscheidendes an den Radios geändert in Bezug auf die Anschlussmöglichkeit?


    Ja, aber es gibt passende iPod anschlüsse für jedes Baujahr. Kommt immer darauf an, was du willst.....


    nür Ton,
    Ton mit Bediendung,
    Ton mit Bedienung und Songtitle

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile zwar einen E46 aber noch keinen zufriedenstellenden Sound....


    Das Auto hat das BMW Business Kassette und ich möchte ein USB-Stick anschliessen.


    Was gibt es für Möglichkeiten?



    Mit ist das Dension Gateway 300 ins Auge gefallen. Ist das Ding seinen (happigen) Kaufpreis wert? Hat es schonmal jmd montiert?


    Oder gibt es andere Alternativen? (FM Transmitter und Übertragungskassete fallen raus)


    Thx :)