Wieviel Rücklaufmenge zulässig

• Hallo zusammen,

da das Thema bei mir auch sehr aktuell ist, hier mal ein Bild meiner Messung (kalter und warmer Motor ergaben in etwa die gleichen Ergebnisse). Die geringste Menge hat Zylinder 1 (50 ml), Zylinder 2 mit 90 ml die größte.

Mein Auto (320d 2003) läuft besonders im kalten Zustand sehr rau. Startprobleme habe ich allerdings noch nicht. Habe während der Fahrt mal übern Tester die selektive Mengenkorrektur angeschaut. Hier ist eigentlich nur Zylinder 2 weit im roten Bereicht gewesen. Was würdet ihr bei dem Ergebnis anstellen?

• Injektoren ausbauen, nach Anleitung zerlegen , reinigen und wieder einbauen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• die selektive Mengenkorrektur angeschaut. Hier ist eigentlich nur Zylinder 2 weit im roten Bereicht

Alle ausbauen und reinigen, alles andere bringt nichts.
    Wie sind denn die einzelnen Werte der Mengenkorrektur, würde mich mal interessieren

• Zum Reinigen würde ich disen "Devil-Cleaner" aus dem Injektor-Reinigungsfred vom Evo-Formy empfehlen.

Das ist eine gute Anleitung mit Tipps und Werkzeugen die man benötigt bzw die sehr hilfreich sind. (Injektorschacht-Reiniger-Set etc)

Findest du mithilfe der Suchfunktion :thumbup:

Nicht zu vergessen: → immer schön 2T-Öl (Rückstandslos verbrennend) vorm Volltanken in den Tank reinkippen. :D :)

• Ich nehm das Bref Power . Das füll ich in Becher und dann zusammen mit den Teilen in's Ultraschallbad.
    Das ist so super das löst sogar die Nadel wenn die nicht rauskommt. Ich nehm das auch zur Reinigung vom AGR.

• Der Devil Cleaner ist nur zur äusseren Anwendung. Der reinigt weder die Düsennadel noch den Düsenstock. Das ist eine Tatsache.
    Zumal das Zeug sehr teuer ist.
    Zur äusseren und inneren Anwendung verwende ich ausschließlich Bref Power für Fett und Eingebrantes. Das hat die gleiche Koks lösung kraft und kostet bloß ein Bruchteil von dem Devil Cleaner.

• Tja wenn die 50-60ml ok sind lass ich die düsen drin...gereinigt wurden die nämlich erst vor 3-4 tkm...und lief am anfang tadelos.
    Ich denk ich probier morgen mal nen andere Pumpe aus.

• Vielen Dank für die Tipps. Werde die Dinger mal ausbauen und reinigen oder dann eventuell gleich durch AT-Injektoren ersetzen. Geht schneller und AT-Injektoren bekommt man ja ab 150 € das Stück.

Falk11: ich habe mal ein Foto angehängt von meinen Korrekturwerten. Das sagen die Werte im Leerlauf. Unter Last geht Zylinder 2 direkt in den roten Bereich.

2T-Öl fahre ich bereits seit mehreren 1000km. Hab ebenso den BMW-Injektoren Reiniger probiert und Aral ultimate - läuft zwar etwas ruhiger - aber wird leider nicht wirklich besser.