Quitschen beim wippem am heck??

• morgen jungs,hatte doch dieses klappern am heck ,habe die Domlager gewechselt und jetzt ist es weg.

Mein Wagen quitscht wenn man am heck wippt!!?War in der Werkstatt,2Stunden gesucht keiner weiss was das ist,die schliessen auf die Handbremse!Komisch ist nur das mein Kollege tevies hier im forum das auch hat,hab gestern bei ihm gewippt und es ist das selbe quitschen wie bei mir,nur ist er auch Ratlos,hat jemand sowas schon gehabt???????????Bitte um Hilfestellung!

schönes wende noch

gruss steven

• hmm hatte sowas ähnliches bei mir und die haben auf dämpfer oder federn getippt... aber war dann wieder nach ner weile weg..

habe dafür jetzt ein komisches knacken wenn ich mal über nen gullideckel fahre.. klingst so als würde die scheibe knicken ?(

• Knacken ?dazu weiss ich leider nix evtl stossdämpfer oder radlager??Also wir haben die dämpfer demontiert und es quitschte immer noch,der meint es kann die handbremse sein die irgendwie fest ist ,aber quitscht sowas beim wippem im stand??Der werkstatt typ ist meiner meinung nach sek´lber ratlos und Geld bezahlen für etwas wo ich nachher net weiss ob es weg ist,ne,ne.Komisch nur das teevis das auch hat??Ist doch bestimmt nen e46 Problem???Hoffe einer kann mir helfen?

• hm du könntest es mal bei ner freien versuchen die noch was können außer die lesegeräte auslesen, die können dir oft eher was sagen als die :) beim :).

• Manchmal verursachen defekte Federunterlagen solch Geräusche.
    Oder die Gummilager vom sogenannten oberen Querlenker sind hin. Ist nicht einfach zu sehen.
    Am besten aufbocken, Rad ab und vorsichtig mit einer Brechstange zum Beispiel, das Spiel der Gummis kontrollieren.
    Dritte Möglichkeit: hintere Koppelstangen.

• Mann mann mann, ey, du fragst ein paar Sachen, ist ja echt so, als wenn ich beschreibe: Ich geh nachts pinkeln, dabei knirschen meine Knie, woran liegt das ?

Wenn was quietscht liegt es wohl meistens daran, dass etwas zu wenig geschmiert/gefettet ist.

Das kann im hinteren Bereich des Autos die Türen, Heckdeckel, Stoßdämpfer, Gummis, Auspuff, Tonnenlager, Koppelstangen, etc sein.

Vielleicht mal n wenig genauer beschreiben, das könnte helfen.

?( ?( ?( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Alter genauer??Wenn ichs genauer beschreiben könnte würde ich wissen was es ist ,oder ??Man drückt auf die Stosstange und wippt dann quitscht es sehr laut!!An Dämpfern ,Tren usw liegt es net wurde getestet!Genau genug ,kann ja sein das jemand sowas auch hatte und weiss was das ist ,den der kollege Teevis hat das selbe problem ohne plan was das ist!

• Wenn du hinten am Auto wippst und es quietscht, dann löse mal die Handbremse (Fahrzeug auf ebene Fäche stellen - sonst könnte es wegrollen), sind dann die Geräusche beim Wippen verschwunden, liegt dies daran, das die Handbremsbeläge auf dem Bremsankerblech reiben.
    Willst du dies Beseitigen musst du Handbremse zerlegen und die Bremsbacken der Handbremse abbauen und die Anlagestellen der Handbremsbacken ganz leicht mit Kupferpaste einstreichen.
    (mit Anlagestellen sind hier die Berührungspunkte der Handbremsbacken am Ankerblech gemeint, d.h. die Kupferpaste wird auf das Ankerblech aufgetragen NICHT AUF DIE BREMSBACKEN !!!

!!!! Bremsreparaturen sollten immer vom Fachmann durchgeführt werden !!!!

Mit freundlichen Grüssen
    Jochen