Schlüssel anlernen misslingt

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Die Batterie meines Autoschlüssels ging zur Neige (schwächeres Leuchten der Lampe etc.), weswegen ich kurzerhand einen Batteriewechsel durchgeführt habe. Mein Autoschlüssel ist noch der alte Schlüssel vom E46 318i Baujahr '98 mit Batterie, nicht Akku. Siehe hier, die rechte Variante besitze ich:
    [Blockierte Grafik: https://www.autoextrem.de/attachments/bmw-3er/144354d1358404815-e46-schluessel-anlernen-probleme-schl-ssel-e46.jpg]


    Ich habe bereits mehrmals versucht, den Schlüssel zu initialisieren, allerdings gelingt mir das einfach nicht. Ein paar seltene Male habe ich es geschafft, dass der Wagen verriegelt und entriegelt, aber danach ging die Funktion trotzdem nicht. Ich war auch schon bei der BMW Werkstatt, der Meister versuchte ihn ebenfalls zu initialisieren, ihm gelang es auch nicht. Das Auslesen des Grundmoduls zeigte keinen Fehler, es musste also am Schlüssel liegen. Allerdings kostet der ziemlich happige 179 Euro.


    Beide Schlüssel zeigen den Fehler auf, aber das Lämpchen, wenn man eine der drei Tasten drückt, blinkt jedes mal hell auf, der Schlüssel scheint also nicht völlig defekt. Aber überhaupt einen Defekt nach einem Batteriewechsel kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe keinen Schimmer woran der Fehler liegen könnte. Ich spiele noch mit dem Gedanken, den Schlüssel bei Key-Repair einzuschicken, allerdings ist mein Schlüssel dort auch nicht abgebildet.
    Hat jemand einen Rat?



    VG
    MantaRed

  • Erstmal Willkommen im e46-forum, funktioniert es alles denn mit einem anderen Funkschlüssel?

  • Leider nicht, der andere Funkschlüssel hat das gleiche Problem. Der Werkstattmeister hat auch leider keinen Ersatz-"Musterschlüssel" bei sich gehabt von der '98-Variante.

  • Wenn beide Schlüssel nach dem Batteriewechsel nicht funktionieren kann es nicht am Schlüssel liegen. Muss dann eher am anlernen liegen.

  • Sowohl ich als auch der BMW-Werkstattmeister haben versucht, den Schlüssel anzulernen. Ein paar sehr seltene Male bestätigte es mit Verriegeln und Entriegeln, danach ging die Funktion dennoch nicht.


    Vorgehensweise war die vom Handbuch:
    Türen zu, Schlüssel einstecken, Zündung auf 1
    Zündung wieder auf 0, Schlüssel abziehen
    Öffnen Taste gedrückt halten, dabei 3mal Schließen drücken
    Öffnen Taste wieder loslassen
    -> Auto sollte Verriegeln und Entriegeln zur Bestätigung