Zylinderkopfdichtung durch ?

  • Liebe Leute


    Heute war mein Töchterlein mit unserem E46 330D BJ2000 300tkm unterwegs.


    Die Fuhre hat starken Leistungsverlust läuft max. 60-70 km/h.
    Der Motor dreht im Leerlauf normal ruhig hoch, unter Last nicht mehr.


    Ein Blick unter die Motorhaube zeigte eine gebrochene Schlauchschelle und den zugehörigen Kühlschlauch abgeplatzt.
    Die dicke Kühlleitung zum Motor mehrmals zusammen gedrückt nur heiße Luft.
    Im Ausgleichsbehälter merkwürdigerweise genug Wasser.
    Ölmeßstab betrachtet viel zu viel Öl (oder doch Wasser) vielleicht 1-2 Liter.


    Gute 100km mit abgeplatzten Kühlwasserschlauch gefahren, Außentemperatur ca. 0°.


    Meine Theorie dazu: ZKD ist durch gegangen, dadurch Abgasdruck im Kühlsystem, dadurch Schlauchabplatzer und weiters einem Menge Wasser im Öl.


    Liege ich mit meiner Vermutung in etwa Richtig?


    Ist der 6 Zylinder 330er mit einer kaputten ZKD nun am Ende seiner Tage (300tkm) ?



    LG Robert

  • Liebe Leute,


    ein Forum lebt von feedback welches ich euch nicht vorenthalten will.


    Nachdem die Außentemperaturen etwas nach oben gegangen sind wurde der Motor noch mal unter die Lupe genommen.
    Ölstand nur mehr 1cm zu hoch wohl doch kein Wasser im Öl.
    Kühlerwasser es fehlt ca. 1Liter.
    Abgeplatzter Wasserschlauch ist doch kein Wasserschlauch gewesen.
    Der Schlauch war der Ladeluftschlauch am AGR Ventil.


    Das Fahrzeug war zuvor in der Werkstatt gewesen um den Kühlerflansch zu ersetzen, dazu muss die Ansaugbrücke und dazu der Ladeluftschlauch runter.
    Wie es scheint wurde geschlampt und vergessen den Ladeluftschlauch Schlauchbinder festzuziehen, der baumelte unten am Ladeluftrohr, der Schlauch war wohl nur aufgesteckt (mit losem Binder) und ist irgendwann dann abgerutscht.


    Daraufhin war der gute 5er ohne Turobaufladung unterwegs noch dazu ungefiltert :-).


    Kurzerhand den Schlauch wieder dran geschnallt und mit dem Schlauchbinder festgemacht, 1L Kühlwasser aufgefüllt und siehe da alles läuft wieder.


    Einzig Sorgen bereitet mir das fehlende 1L Kühlwasser, dadurch war der Schlauch Richtung Flansch/Motor leer.
    Und wohin ist das 1L?


    LG Robert