E46-Motor geht im Kalten Zustand aus.

  • Hallöchen,
    ich habe seit einiger Zeit bei meinem 6 Zylinder das Problem, dass mein Auto im Kalten Zustand oder im Warmen Zustand kurz nach dem starten wieder ausgeht. Springt aber immer wieder problemlos an.
    Beispiel:
    Ich fahre Tanken, der Motor ist warm. Fahre los und muss an der Ausfahrt anhalten, trete die Kupplung und der Motor säuft ab.


    Im Kaltem Zustand geht er auch nur bis zum ersten Drittel der Anzeige aus. Dazu kommt dass es nicht immer passiert.


    Meine Werkstatt und ich sind ratlos.
    Leerlaufregler wurde getauscht, Temperatur Sensor wurde gewechselt. Zündkerzen-Zündkabel sind getauscht bzw. gecheckt. Adaption wurde neu eingestellt. Luftfilter ist ebenfalls neu. Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt. Woher kann dieses verdammte Problem kommen?!?! Ich habe viel Geld investiert und es besteht weiterhin. Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe auf eure Hilfe und Wissen!


    Danke im Voraus
    Christian



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  • Ich hab keine Ahnung bitte erklär mal.



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    Ein Relais hat quasi zwei Stromkreise.
    Einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis.
    Man nimmt es um mit einem kleinen Steuerstrom einen höheren Laststrom zu schalten.


    Wird der Steuerstromkreis geschaltet so baut sich ein Magnetfeld innerhalb einer Spule auf und betätigt einen Kontakt. Das kann ein Schließer, Öffner oder Wechsler sein.
    In vielen Fällen ist es ein Schließer. Heißt also: Das Relais wird bestromt, ein Magnetfeld baut sich auf, ein Kontakt wird dadurch mechanisch geschlossen und damit wird der Laststromkreis geschlossen. Z.B. wird dadurch eine Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgt. Schaltet das Relais nicht richtig, arbeitet auch die Pumpe nicht.

    Gruß
    Philipp



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  • Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Relais


    "Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten."


    Ist dieses defekt, kann es in bestimmten Szenarien zu Fehlern in der elektronischen Steuertechnik kommen und dein Bauteil macht gegebenenfalls nicht mehr zu jeder Zeit das, was es tun soll. Dies kannst du testen, indem du zwei Relais gleicher Bauart miteinander vertauschst und die Auswirkungen beobachtest. Wandert das Problem mit, hast du deinen Fehler.


    Gern geschehen!
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    Peter
    Ihr wollt doch alle nur das Eine. Ihr wollt doch nur Sechs 8)

  • Vielen Dank für die Hilfe ! Ich werde das umgehend mal mit einem Fachmann prüfen.


    Könnte dies noch weitere Ursachen haben ???



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