Hallo,also ich hatte leider noch keine zeit und nerven mich um den bmw zu kümmern da das Fahrzeug ca.100km von mir bei meinen Eltern steht!
Am Freitag kann ich wieder daran arbeiten,ich hatte vor zuerst einen getriebeöl Wechsel und spülung vorzunehmen in der Hoffnung das es dann vielleicht wieder funktioniert!
Wenn nicht kommt er zu bmw und dann sehen wir weiter.
Ich melde mich auf jedenfall wenn ich mehr weiss
Bmw 330d e46 bj.03 GM Automatik Getriebe Achtung?
-
-
Die Spülung wird denke ich nicht so viel bringen.
Bring ihn nicht zu bmw , sondern zu einem Getriebespezialist.
Bei bmw kennen die sich in der Regel nicht damit aus und das wird dann nur auf teiletausch hinauslaufen.
Weil Instandsetzung macht keine Vertragswerkstatt, da bist du bei einem instandsetzer besser dran -
Mmh kennt jemand zufällig im Raum Augsburg einen guten Instandsetzung
Mfg. -
Hallo,sorry das ich mich erst so spät melde (falls es jemanden interessiert
)
Wir haben jetzt mittlerweile 4 von 5 Ventile die im getriebe sind getauscht die den öl Druck regeln!
Bis jetzt funktioniert alles wieder wunderbar(nach 200km testfahrt)
nur in den ersten 2 gingen gibt es ein kleines Problem und zwar zeigt er mir immer D und S gleichzeitig an,das macht sich auch bemerkbar da die Gänge sehr lange ausgefahren werden!
Ich denke es liegt an dem einen vorderem Ventil das wir nicht raus bekommen haben weil wir dafür die mechatronik hätten rausnehmen müssen,deshalb haben wir es erst ohne probiert!
Also wie gesagt 4von5 Ventile neu,Öl und Filter neu und ein kleiner Kabelbaum ist auch neu gekommen!Vielleicht hat ja jemand einen Rat was was es mit dem D und S Problem auf sich hat ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen!
mfg. -
Die Mechatronik auszubauen ist kein Akt.
An was es genau liegt weis ich leider so auch nicht. -
-
Nach ca.20min. Standzeit bin ich nochmal ne runde gefahren und alles war wieder gut bis auf das manchmal einfach D und S gleichzeitig angezeigt wird ich aber nicht auf S schalteWas du beschreibst klingt nach einem modifizierten Getriebe-Steuergerät.
Und zwar nach einer Modifikation durch "Megawatt".Das ist jetzt mal prinzipiell nichts schlechtes, aber es ist nicht serienstand und somit wäre das auch ein Argument den Kauf anzufechten!
Ich fahre selbst so ein modifiziertes Steuergerät, allerdings ist das die letzte Version und die funktioniert auch gut.
Der DS-Modus wird bei dir automatisch aktiviert um den 4. Gang länger zu halten.Wie gesagt, erstmal würde ich den Verkäufer damit konfrontieren! Das ist definitiv ein verändertes Steuergerät und das muss er dir sagen.
Zum Problem: Kannst du mir den genauen Fehler-Eintrag nennen?
Mit den GM-Getrieben kenne ich mich ganz gut aus. Im Optimalfall ist wirklich nur ein Magnetventil zu tauschen und das wäre kein ProblemPauschal würde ich jetzt auch nicht sagen, dass da ein Ölwechsel oder eine Spülung das Problem behebt.
Kann schon sein, aber ohne den Fehlereintrag kann ich dir da leider keinen seriösen Rat gebenGrüße aus Zuffenhausen
DonSimon