Nockenwellensensor - fehlende Leistung und Geräusche beim Beschleunigen

  • Hallo,


    mein 316i macht seit heute morgen komische Geräusche im Schubbetrieb zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir dort etwas (nicht wesentlich viel, aber merklich) Leistung fehlt.


    Das Geräusch hört sich in etwa so an, als würde ein Gummiteil schleifen o. Ä.. Meinem Schrauber wurde neulich beim Fehlerauslesen der Nockenwellensensor ausgegeben, weshalb wir erstmal von einer Steuerkettenlängung ausgegangen sind, da ich ansonsten keinerlei Symprome hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich der beschriebenen Probleme? Außerhalb der 2-3 tsd ist alles komplett normal. Kann das Problem auhc mit einem defekten Nockenwellensensor zusammenhängen?


    Ich habe auf das Fahrzeug noch 1 Jahr Garantie, weshalb ich natürlich an einer schnellen Klärung interessiert bin.


    Vielen Dank im Voraus

  • EDIT: War grade nochmal unterwegs, das Geräusch hört sich für mich inzwischen eher wie ein Schleifen im Motorraum an. Es tritt ausschließlich bei Vollgas mit ca 3000 U/min auf, davor und danach ist nichts. Auch das mit dem Leistungsverlust ist nicht zwingend so, mag meine subjektive Empfindung sein. Bein 316i mag einem das ab und an schon so vorkommen :D
    Ich war bei BMW und laut dem Serviceberater hört sich das Fahrzeug im Leerlauf sehr gut an und er würde das Fass mit der Steuerkette noch nicht aufmachen, höchstens den Spanner tauschen. Woran kann es denn sonst liegen, mit dem Geräusch? Oder ist das "normal"? Auch der Fehler mit dem Nockenwellensensor ist natürlich nun umso merkwürdiger. ?( Hat jemand eine Idee? Oder einfach mal auf Verdacht den Sensor tauschen?

  • Du mit deinen Geräuschen...beschreib doch mal genauer, wo es herkommt :rolleyes:


    Video könnte auch helfen.


    Wie siehts mit Verbrauch auch? Berechnet und nicht abgelesen...

    Sry, bin leider Laie und von meinem vorherigen Golf IV scheinbar verwöhnt gewesen, was sowas angeht :D


    Das Geräusch kommt definitiv vorne aus dem Motorraum, leider kann ich es nicht genauer lokalisieren, da es nur bei Beschleunigung um die 3000 U auftritt. Im Leerlauf ist nichts zu hören, egal welche Drehzahl. Werde denke ich mal die Tage mal ne Fahrt mit nem Meister machen, eventuell kann der mir mehr sagen. Dachte, dass es vielleicht Erfahrungsberichte gibt :whistling: . Verbrauch ist laut Anzeige bei ca. 7 Litern, berechnet etwas mehr (ca. 7,2-7,3), also alles im Rahmen meiner Meinung nach.

  • Ich habe mal ein Video gemacht, ich hoffe man hört es. Das Knartzen ist teils laut, teils leiser und variiert auch inder Tonlage leicht. Manchmal ist es auch garnicht zu hören. Gefühlt kommt es von vorne links, quasi direkt vorm Fahrer.


    https://youtu.be/jSByr7NtmR4