Radlager kaltgepresst? Verschleissanzeiger defekt?

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage. Da meine Radlager hinten schon sehr laute Geräusche machen will ich sie jetzt wechseln lassen. Ein Bekannter KFZ-Meister (jetzt aber bei einem Flugzeughersteller beschäftigt) würde dies erledigen. Er fragte mich aber ob die Lager kaltgepresst sind? Dann würde er sie nämlich nicht rausbekommen.


    Letzten Donnerstag habe ich die Bremsbeläge vorne gewechselt. Beim Einbau habe ich erst einen falschen Verschleissanzeiger angeschlossen (hinten -und mich über das lange Kabel gewundert). Da war plötzlich die Lampe für Belege an (vor dem Wechsel noch nicht). Am Freitag habe ich dann den richtigen Anzeiger eingebaut und die Lampe geht einfach nicht aus. Kann man soviel falsch machen beim Anzeiger-Einbau? Oder muss ich den Fehler löschen lassen? Eigentlich sollte die Lampe so wieder ausgehen (lt. BMW)


    Hoffe mir kann jmd. helfen.

  • Zitat

    Original von dkp3011
    Hallo,


    ich habe da eine Frage. Da meine Radlager hinten schon sehr laute Geräusche machen will ich sie jetzt wechseln lassen. Ein Bekannter KFZ-Meister (jetzt aber bei einem Flugzeughersteller beschäftigt) würde dies erledigen. Er fragte mich aber ob die Lager kaltgepresst sind? Dann würde er sie nämlich nicht rausbekommen.



    Ich würde den Meister wechseln, seine Frage ob die Lager kalt gepresst sind ist ja schon ein Witz, woher sollst du das wissen.


    Hab schon hunderte Lager ein und wieder ausgebaut, mit den richtigen Tricks geht jedes Lager spielend raus und wieder rein ;)


    Zum einbauen geht es kalt Problemlos, beim ausbauen kann es schon sein, das man die Tricks anwenden muss ;)

  • Erst mal auf die Frage antworten: ja sicher, das Radlager ist kalt eingepresst und geht saumässig schwer raus.
    Es geht schon wie erwähnt wurde mit Tricks raus , aber auf keinen Fall spielend !
    PS. Warum lachen: gibt doch auch kaltgepresstes Olivenöl, oder !? :D

  • Vielen Dank für die Antworten. Der Meister ist schon ok. Ist halt seit 13 Jahren für Flugzeuge zuständig und schraubt nicht mehr an Autos. Für mich macht er eine Ausnahme (weil quasi-Familie) und deshalb fragte er ob ich das in Erfahrung bringen könnte. An kaltgepressten traut er sich nicht ran weil man dafür Spezialwerkzeug benötigt. Also mal eben einfach "rausschlagen" ist wohl nicht. Und wenn das Ding raus ist...wie bekommt man dann ein übergroßes wieder rein?

  • also ein radlager "rausschlagen" wird nicht gelingen, da ist dann mehr kaputt


    das muss ausgepresst werden


    und ein neues Lager ist auch nicht übergross, das sind etwa 2 hundertstel Millimeter was es grösser ist, es muss ja auch drinnen halten

  • *LOL*


    Beim"Kaltpressen" musste ich auch gleich an Olivenöl denken... :D


    Also BMW hat für sowas AFAIK immer Spezialwerkzeuge, um die Lager direkt am Fahrzeug ein- und auszupressen. Aber mit ner Hydraulikpresse gehts auch ohne, muß man halt nur das Teil dann entsprechend ausbauen.


    Hab das auch schon hinter mir (nicht beim E46), war schon n Stück Arbeit und ein Lager is auch draufgegangen (war aber eigene Dummheit). Allerdings würde ich es nicht ohne Presse machen, mit "rausklopfen" machste mehr kaputt als gut...

  • Die Verschelißanzeige geht von allein aus,indem man den Zündschlüssel auf Stellung 1 stellt dreht und bissel wartet.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

  • Du bekommst das "alte" Lager schon rausgeschlagen, musst aber wissen womit und wie es geht.Lager logischerweise in jedem Fall Schrott.
    Das "neue" muss unbedingt gerade angesetzt werden und nach ein bisschen fetten geht es auch relativ leicht rein.Reindrücken mit Einzieher oder Ausdrücker.
    Und nicht den Sicherungsring vergessen,Wagenaussenseite um das Lager zu halten in kleiner Nut.
    Und wenn es vernünftig gemacht wird, bleibt der Rest auch ganz. :)
    Erfahrung, schon einige Male bei versch. BMW`s praktiziert.

  • Zitat

    Original von Antwortgeber
    Die Verschelißanzeige geht von allein aus,indem man den Zündschlüssel auf Stellung 1 stellt dreht und bissel wartet.



    Hm. Wie lange muss man denn warten? Ich habe mal so 30 Sek. gewartet -Nichts passiert. Kann man beim Einbau irgendwas falsch machen? Ich habe ja auch den für die Hinterreifen benutzt -ebenfalls keine Reaktion....