Ruck beim Rückwärtsgang, kaum Kriechneigung (Automatik)

  • Moin,


    bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein Problem ist bzw. wie das normale Verhalten ist.


    Ich habe ein 325ci Automatik Cabrio von 2006 mit 160tkm - vermutlich bisher ohne Ölwechsel.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann losrolle, kommt meistens einmalig ein relativ metallisches "Klonk" - bin mir gar nicht mal sicher ob das aus dem Getriebe kommt oder von der Hinterachse. Wenn das Auto dann rollt ist die Kriechneigung nur sehr wenig ausgeprägt - etwas lenken beim rollen ohne Gas reicht bereits, daß das Auto praktisch stehen bleibt und man etwas Gas geben muss damit es weiterrollt. Vorwärts ist alles in Ordnung, keine Geräusche und die automatik-typische Kriechneigung.


    Kennt das jemand und weiss, womit ich es hier zu tun habe?


    Danke!


    Grüße
    Sven

  • Tja, dies waren bei mir mal exakt die Symptome als der R-Kupplungskorb ins Nirvana gegangen ist (bei 167.000 km) :cursing:


    Um sicher zu gehen, Ölwanne vom Getriebe ab, findest Du in der Wanne kleine Alustückchen, ist der Korb auseinander geflogen ;(

  • Vorwärts keinerlei Probleme ! Alles Perfekt !


    Verschaffe Dir Sicherheit, nimm etwas Geld in die Hand und lass die Wanne abnehmen, ich glaube nicht das es so gut ist, sollte da etwas fliegen gegangen sein, noch länger damit rum zu brettern. Wird ja nicht besser, sollte ein mechanischer Fehler vorliegen. Auch ist Dein kleiner ja noch "jung", da kann man noch guten Gewissens über eine Getrieberevision nachdenken, bevor man auf ein gebrauchtes Getriebe zweifelhafter Herkunft und Laufleistung zurückgreift.


    Aber vielleicht hast Du ja auch noch das ganz große Glück und das Öl ist "Nur" völlig ausgelutscht und der Stand zu niedrig. Daher zuerst mal den Füllstand prüfen lassen. Aber auch wenn nur ein Wechsel anstehen sollte, muss die Wanne eh ab um den Filter zu tauschen.