320td compact, Bj. 12/2001, qualmt sehr stark beim Gas geben

• oder ich werde ein weiteres teures Ersatzteil kaufen müssen.

Nein, tu dir einen Gefallen und tausch nicht gleich Teile aus. Dann kann man noch den Druckwandler und die Unterdruckschläuche prüfen. Mechanisch kannst du das nicht prüfen, deshalb die Unterdruckpumpe, da kann man das auch wieder schön gängig machen. Immer wieder öffnen und schließen und dabei reinigen.

• Das AGR Ventil brauchst du erst mal nicht tauschen!
    Schieb mal einen längeren schlauch auf den Anschluss von dem Unterdruckschlauch und zieh mal richtig Luft an. Dann sollte sich der Kolben bewegen,wenn er leichtgänig genug ist.
    300 - 350mbar solltest du schaffen. Das reicht aus.

• Als ich das AGR-Ventil wieder einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass der Frischluft-Druckschlauch am AGR-Ventil einen Riss hat.

Kann der Riss in Verbindung mit dem wahrscheinlich immer noch defekten AGR-Ventil zu diesen Symptomen führen, oder sind doch andere Ursachen wahrscheinlich?

• Natürlich kann der Riss das alles noch begünstigen.
    Weil einfach Frischluftmenge im Brennraum fehlt und deshalb kann der eingespritzte Kraftstoff nicht richtig verbrennen und es kommt zur Rußbildung.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ok,

Druckschlauch und Schellen habe ich bestellt.

Welche Unterdruckschläuche sollte ich tauschen? Meiner Meinung nach sind das noch die ersten Schläuche seit 280.000 km.