Hallo Spezialisten,
der 320td meiner Tochter qualmt sehr stark, wenn etwas mehr Gas gegeben wird.
Der Wagen verliert kein Öl und kein Wasser, also schließe ich einen Schaden des Turboladers eher aus, vor allem, weil er auch keine Geräusche von sich gibt.
Ob ein Leistungsverlust vorhanden ist, kann ich im Moment nicht sagen, da der Wagen (auch wegen dem starken schwarzen Qualm) nur noch sehr zurückhaltend gefahren wurde.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden Fehler bei Glühkerze 1 und 3 herausgeschrieben. Wenn die Temperatur dadurch nicht hoch genug ist, kann sich vielleicht der DPF nicht mehr regenerieren?
Vor 2,5 Jahren ist in einer BMW-Werkstatt die KGE ausgetauscht worden. daher würde ich davon ausgehen, dass diese in Ordnung ist?
Nachdem ich die Motorabdeckung abgemacht habe, konnte ich sehen, dass das AGR total verölt war und Öl an dem Druckschlauch herunter lief. Nachdem ich den Druckschlauch entfernt hatte, war das AGR-Ventil innen komplett mit dicken Rußablagerungen versehen. Im Standgas bewegte sich das Ventil nicht, sodass keine Abgase in den Motor geleitet werden. Daher habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert. Mechanisch lässt sich nunmehr das Ventil öffnen und schließen (soll ja normalerweise durch die Unterdruckdose erfolgen).
Daher meine Preisfrage:
Woran kann es liegen, dass der Wagen bei mittlerem bis starkem Gas stark qualmt?
- Könnte es doch an einer defekten KGE liegen obwohl vor 2,5 Jahren ausgetauscht
- könnte es an den Glühkerzen und dem DPF liegen
- liegt vielleicht doch ein TL-Schaden vor
- oder woran sonst
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Gruß Hagueklo