320td compact, Bj. 12/2001, qualmt sehr stark beim Gas geben

• Hallo Spezialisten,

der 320td meiner Tochter qualmt sehr stark, wenn etwas mehr Gas gegeben wird.

Der Wagen verliert kein Öl und kein Wasser, also schließe ich einen Schaden des Turboladers eher aus, vor allem, weil er auch keine Geräusche von sich gibt.

Ob ein Leistungsverlust vorhanden ist, kann ich im Moment nicht sagen, da der Wagen (auch wegen dem starken schwarzen Qualm) nur noch sehr zurückhaltend gefahren wurde.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden Fehler bei Glühkerze 1 und 3 herausgeschrieben. Wenn die Temperatur dadurch nicht hoch genug ist, kann sich vielleicht der DPF nicht mehr regenerieren?

Vor 2,5 Jahren ist in einer BMW-Werkstatt die KGE ausgetauscht worden. daher würde ich davon ausgehen, dass diese in Ordnung ist?

Nachdem ich die Motorabdeckung abgemacht habe, konnte ich sehen, dass das AGR total verölt war und Öl an dem Druckschlauch herunter lief. Nachdem ich den Druckschlauch entfernt hatte, war das AGR-Ventil innen komplett mit dicken Rußablagerungen versehen. Im Standgas bewegte sich das Ventil nicht, sodass keine Abgase in den Motor geleitet werden. Daher habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert. Mechanisch lässt sich nunmehr das Ventil öffnen und schließen (soll ja normalerweise durch die Unterdruckdose erfolgen).

Daher meine Preisfrage:

Woran kann es liegen, dass der Wagen bei mittlerem bis starkem Gas stark qualmt?

- Könnte es doch an einer defekten KGE liegen obwohl vor 2,5 Jahren ausgetauscht

- könnte es an den Glühkerzen und dem DPF liegen

- liegt vielleicht doch ein TL-Schaden vor

- oder woran sonst

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Gruß Hagueklo

• Könnte es doch an einer defekten KGE liegen obwohl vor 2,5 Jahren ausgetauscht

- könnte es an den Glühkerzen und dem DPF liegen

Ja, kann die KGE sein, die würde ich mal kontrollieren/ersetzen. Hast du auch die Ladeluftschläuche und das Rohr/Dichtung unten am Turbo kontrolliert.
    An den Glühkerzen liegt das nicht.

• Woran kann es liegen, dass der Wagen bei mittlerem bis starkem Gas stark qualmt?

Grundsätzlich kommt das davon das die Luftmenge für die eingespritzte Kraftstoffmenge zu gering ist. Luftfilter zu, LMM misst falsche Werte, Ladeluftstrecke undicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo zusammen,

ich werde die Ladeluftstrecke nochmals kontrollieren, ob da ebenfalls Öl austritt.

Weiterhin werde ich noch die KGE komplett tauschen.

Kann ich an dem LMM etwas überprüfen? Fehler hat er dazu keine herausgeschrieben.

Danke für eure Tipps.

• Zuerst mal die KGE Kontrollieren und ggf. tauschen.
    Dann die Ladeluftstrecke komplett einer Sichtkontrolle unterziehen.
    Zur not einmal die beiden Ladeluftrohre abbauen und dann kontrollieren.
    Mehr kann man so nicht prüfen!
    Ist das alles ok. Könnte es noch an der VDD liegen.

• LMM, hier kannst du auch mal die soll/ist Werte vergleichen. Wie hast du das Ventil vom AGR mechanisch geprüft?, etwa mit einem Schraubenzieher gedrückt?

wenn du den Zyklon in der KGE hast, kannst du das schlecht bis gar nicht prüfen.

• Nachdem ich das AGR-Ventil mit Bremsenreiniger gesäubert habe, habe ich mit einer Nussverlängerung geprüft, ob das Ventil sich bei dem Druck öffnet. Es geht zwar schwer, aber es funktioniert. Ob es richtig funktioniert werde ich erst sehen, wenn ich das AGR-Ventil wieder eingebaut habe.

Die KGE hat einen Zyklon und keinen Filter. Also wohl keine Überprüfung möglich.

• Das AGR prüf ich immer mit einer Handunterdruckpumpe, da sieht man schön ob es leichtgängig öffnet und schließt.
    Noch ein kleiner Hinweis, mit Nussverlängerung und Co geht man nicht an das Ventil :) .

• Ok,

werde ich mir merken :)

Mal schauen, ob das AGR-Ventil nun leichtgängig genug ist.

Handunterdruckpumpe habe ich nicht und das Ventil war leider fest.

Entweder es geht, oder ich werde ein weiteres teures Ersatzteil kaufen müssen.