Bremsleitungen hinten am Coupe

  • Moin Leute,


    ich werde wohl die Tage an meine hinteren Bremsleitungen an meinem 320 Coupe ran müssen.
    Habe mich jetzt schon informiert und auch die Anleitung hier im Forum gefunden mit dem Abhängen vom Tank.


    Bisher habe ich aber noch nirgends wirklich können herausfinden ob diese Methode auch beim Coupe klappt? Kann dazu jemand was sagen?


    Die nötigen Teile werde ich mir wohl bei BMW direkt holen, im ETK bei Leebmann steig ich nicht do ganz durch was ich hier jetzt wirklich alles brauche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim QP sollte es genauso gehen.
    Kannst natürlich auch Meterware nehmen und die Leitung bördeln.
    Das würde ich dir am Unterboden links eh empfehlen. Die Leitungen bis vorne an den abs Block neu zumachen ist das letzte.
    Deshalb unten am Unterboden auf dem geraden Stück durchtrennen und dort alte und neue Leitung zusammen führen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hört sich gut an, müsste ich nur noch ein Werkzeug zum Bördeln dann besorgen.
    Also du meinst gar nicht die vorkonfektionierten von BMW holen sondern Meterware und selbst stückeln?


    Hast du einen Tipp was ich da holen sollte?






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • willst du gleich alle machen? also beide von vorne über den Tank nach hinten und dann nochmal von der linken über die Achse auf die rechte Seite?
    Beim E46 haben die originalen Leitungen einfach nur an den Enden die Bördelungen, zwei Schraubeinsätze und eben die passende Länge. Entsprechend biegen musst du sie so oder so, sei es die zwei Langen wie auch die kürzere Leitung über die Achse.
    Ich würde dir wie gesagt wirklich empfehlen untem links am Unterboden einen Cut zu machen und dort Alt/neu zu verbinden.


    Dann brauchst du auch deutlich weniger Leitung. Und ich sage dir es ist ein Graus und nahe zu Unmöglich die neue Leitung wie von Werk bis oben an den ABS Block zu biegen.


    BREMSLEITUNG BREMSROHR 5 METER 4 75 MM 10x VERSCHRAUBUNG 5x VERBINDER VW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sowas wäre dann z.B. ein Set welches man sich zulegen könnte.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ist nicht unmöglich bis zum Motorraum alles neu zu machen. Habe bei meiner Limo alle Leitungen gegen Kunifer getauscht. Die beiden Leitungen nach hinten sind da noch am leichtesten. Am schlimmsten ist die Leitung Beifahrerseite Vorne. Man muss dazu sagen das die Stahlleitungen auch nicht sehr oft korrigiert werden können beim biegen. Da platzt die Beschichtung sonst gleich wider ab. Deswegen habe ich da gleich Kunifer verbaut. Da muss man sich kein Kopf machen. Die Rosten nicht durch wie die Stahldinger.
    Mein Touring benötigt auch neue Leitungen bald hinten, da werde ich denke mal auch alles wider gegen Kunifer tauschen

  • Beim BMW Händler sind die Leitungen auch nicht vorgeformt, die haben nur die passende Länge.


    Das hatte ich bereits oben geschrieben :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für die Antworten und Tipps.
    Werde dann wirklich unten wo die Leitungen gerade verlaufen auftrennen und die neuen dort zusammenfügen.
    Nach vorne sieht noch alles gut aus.
    Die über der Achse mach ich dann mit, hatte ich noch gar nicht wirklich gesehen dass da noch eine ist.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk