Simpler AUX Anschluss beim 16:9 MK4

  • Ich kann also doch nicht ein Aux-Kabel hinten an den 16:9 Monitor anschließen.
    Wenn Aux-Kabel, dann hinten im Kofferraum. Richtig soweit?

    Doch, kannst du! Hinter dem Monitor ist ein Stecker zurückgebunden, wo man ein entsprechendes AUX Kabel anschließen kann. Entweder das von BMW (würde ich bevorzugen) oder ein BMW BM54 E39 E46 E53 X5 AUX IN ADAPTER KABEL Professional 16 9 Navi iPod iPhone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)es aus der Bucht . Der von BMW hat eine AUX-Buchse, die man verbauen kann wo man will um dann dort ein Klinkenkabel einzustecken was mit dem Handy verbunden ist. Der andere den ich verlinkt hab, hat direkt den Stecker dran. Finde ich jetzt nicht so praktikabel, da könnte man das Kabel dann bspw. ins Handschuhfach oder so legen.


    Das ganze ist mMn auch die sauberste und simpelste und zuverlässigste Lösung! Irgendein Bluetooth-Modul für 20€ im Kofferraum kann denke ich nicht gut funktionieren, vor allem von der Klangqualität her.


    Edit: Paddy TD war schneller. Und der Stecker ist zu 99% bei deinem 2004er BJ vorhanden

  • OK, ich wollte gerade mal nachschauen und den Monitor rausnehmen.
    Dazu muss ich ja erstmal die Zierleisten abmontieren.


    Hier Hakt es schon bei mir :P
    Sind die Dinger beim Touring irgendwie verschraubt??


    Hab extra einen Zierleistenkeil für ein paar Euro gekauft und komme mit dem auch unter die Leiste drunter (Beifahrerseite, damit ich die ZL in der Mittelkonsole abbekomme)
    nur bewegt sich da die Leiste kein Stück.
    Hab angst dass ich da was abbreche weil ich schon so mit Gewalt nichts erreiche.


    Und da ja auch direkt schön obendrüber der Airbag ist, hab ich noch mehr Schiss da mehr Kraft aufzuwenden.


    In den bekannten Youtube-Videos in denen die Zierleisten abmontiert werden sieht das ja Kinderleicht aus.
    Bei mir biege ich da nur die Leisten bis sie brechen.


    Oder muss ich hier tatsächlich mit Mut und etwas Schmackes ran?

  • Die sind nur gesteckt. An mehreren Stellen Stück für Stück Hebeln, dann geht das schon! Evtl auch mal mit einem in ein Tuch eingedrehten Schraubendreher probieren

  • Vorsichtig mit nem Kunststoffkeil von unten entlang der Zierleiste hebeln. Ist manchmal etwas zäh, aber die ist tatsächlich nur gesteckt. Eventuell mit zwei Keilen arbeiten. Das zweite Stück geht dann leichter ;)

  • Hallo liebe community,
    ich weiß das einige von euch dieses Thema nicht mehr sehen können aber ich möchte es dennoch wieder aufgreifen.


    Es geht um einen Aux Anschluss VOR 09/02.. Ich habe in meinem 320i e46 BJ 12/01 das Prof. Navi (hat eine Mode Taste) mit 6fach CD Wechsler verbaut. Da ich nicht das passende BJ habe, hatte ich die Vorstellung von aux damals aufgegeben.


    Jedoch laut eines posts: "Ab Baujahr 09/2002 unterstützt das BMW Business von der Software aus einen Aux-In Anschluss, davor braucht man einen Adapter der einen CD-Wechsler vortäuscht.
    Angeschlossen wird der Adapter an die Anschlüsse vom CD-Wechsler, Buchsen kannst du dann z. B. in den Aschenbecher oder ins Handschuhfach legen."



    Kann da jemand etwas zu sagen und woher bekomme ich den passenden Adapter bzw ist der Einbau für einen Leihen möglich?



    Liebe Grüße

  • Ab Baujahr 09/2002 unterstützt das BMW Business von der Software aus einen Aux-In Anschluss

    Warum guckst du nach Business wenn du Navi Prof hast? :gruebel:
    Was hast du denn überhaupt? MK3/ 4?
    BM24/ 54?
    Interface mal in´s Auge gefasst?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Warum guckst du nach Business wenn du Navi Prof hast? :gruebel:
    Was hast du denn überhaupt? MK3/ 4?
    BM24/ 54?
    Interface mal in´s Auge gefasst?

    - Ich denke ich habe MK4 (DVD Logo vorhanden)
    - Weiß nur das es Sonderausstattung Navigationssystem Professional (0609) ist
    - Navi infos im menü: sw-stand 1000, hw-stand 10, diag index 06, bus index 14, codierindex 08, lieferant 0145067.10


    habe eine Anleitung gefunden https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=706330


    laut dieser muss ein aux adapter an den anschluss x14118.. dieser anschluss ist laut adapter beschreibung "

    • Kompatibel nur in Verbindung mit foglenden Radio: BMW BM54 Bordmonitor/ Navigationssystem ab 09/2002 Mit Sonderausstattung SA 602/609"


    da ich weiß ich habe die Ausstattung 609 und es ist ein dvd logo vorhanden was für mk4 spricht welches meines Erahtens erst ab 2003 vorhanden ist, müsste ich den passenden Anschluss für aux eigentlich haben?? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg.. Bin mir jedoch zu 99% sicher das dort kein zurückgebundener Stecker war als ich das Navi draussen hatte.

  • Da der Aux-Adapter am Bordradio angeschlossen wird, ist es nur interessant, welches da verbaut ist. Der Navi-Rechner (MK3/MK4) hat nichts damit zu tun.


    Vom Baujahr her müsstest Du bereits ein BM54 haben. Aber die frühen BM54 vor 9/02 konnten halt kein Aux. Jetzt kannst Du also entweder ein neueres BM54 nachrüsten (teuer) oder eben ein Interface verwenden, das einen CD-Wechsler vortäuscht. Ich hab z.B. ein Dension Gateway 300, das hat sowohl Aux- als auch USB-Anschluss (für MP3s vom USB-Stick) und ein iPhone-Interface. Gibt aber noch viele andere Hersteller solcher Interfaces, auch z.B. mit Bluetooth. Da diese Teile hinten am Bordradio angeschlossen werden, musst Du die gewünschten Anschlüsse nach vorne verlegen, wo Du sie haben willst.

  • Moin,

    ich habe einen 320d Touring von 2004 mit dem großen Radio/Navi. Ich wollte zunächst ein Xtrons verbauen, welches aber nicht möglich war, da mein Original Radio/Navi nur eine Art Bedienteil ist und die Technik im Kofferraum sitzt. Deswegen hätte ich einen neuen Kabelbaum für das Xtrons verlegen müssen und das lohnt nun echt nicht. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich nicht sehr Technik Affin.

    Jedoch zeigt mir das Original Teil an, dass es einen Aux Anschluss gibt. Meine Frage ist nun, wo sich dieser befindet bzw. wie ich den für einen Handy Anschluss nutzen kann?

    Ich habe ebenfalls noch den alten Telefon Anschluss in der Mittelkonsole, gibt es gegeben falls dafür einen Adapter oder eine Möglichkeit , dass als Anschluss zu nutzen? Ich würde einfach gerne per Handy (ohne Bluetooth Transmitter) Musik abspielen können und vor allem ohne großen Aufwand das dementsprechend umrüsten.


    Ich wär euch sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Ich wär euch sehr dankbar für eure Hilfe.

    Hallo, Suche hilft bei sowas immer schnell weiter weil man nicht der Erste mit dem Plan ist. Gibt außer diesem hier noch viel mehr Threads dazu.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.