Bmw e46 cabrio bj. 2000 Verdeck ohne Funktion

  • Das klingt leider sehr nach einem Kabelbruch Fahrerseite an der imaginären B-Säule wo sich das Verdeck knickt.


    Wobei mich auch mal interessieren würde, welchen Mikroschalter die genau getauscht haben. Den im Windlauf (BMW Teilenummer 54348263825) an den Verdeckschlössern? Das ist nämlich ne lustige Operation. Wenn man sich da rantraut und im Anschluss die Flinte ins Korn wirft fänd ich das schon merkwürdig.


    .:EDIT:.
    Noch mal gelesen, den im Fensterrahmen. Habe dort noch nie von einem Defekt gehört, vermutlich haben die dem Fehler den falschen Mikroschalter zugeordnet. Bleibe bei dem Kabelbruch. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Beim E46 Cabrio und Verdeckproblemen ist es immer so eine Sache, da trauen sich nicht so viele ran bzw. haben entsprechend keine Erfahrung.


    Mache vieles selber, was ich zeitlich oder in Ermangelung von Werkzeug nicht kann gebe ich zu einem befreundeten Boschdienst. Kann Dir den nennen, schreib mir einfach mal ne PN weil ich möchte hier keine Werbung machen.


    Wie gesagt wäre aber trotzdem interessant, welcher Schalter getauscht wurde und wie der genaue Fehlercode lautete und aktuell lautet. Hab nämlich mal geschaut und im ETK keinen Mikroschalter im Fensterrahmen gefunden.


    Die Stellung des Verdecks wird, so weit ich weiß, über zwei Winkelsensoren (Potis) erkannt, zusätzlich im Windlauf Verdeck (nicht Fensterrahmen) wird erkannt ob die Verdeckschlösser entriegelt/verriegelt sind. Dann gibt es noch einen Mikroschalter im Schloss Verdeckkasten und einen der erkennt ob das Staufach im Kofferraum hochgeklappt ist. Zudem hab ich noch einen Hallsensor gefunden im hinteren Teil des Verdecks, die Funktion kenne ich aber nicht.


    Den Kabelbruch kannst ggf. selbst prüfen wenn noch nicht komplett durch, einfach ein bissel an der Knickstelle über der Fahrerseite/Fenster wackeln und die LED beobachten. Den kann man dann lokal flicken oder komplett tauschen, was aber nicht ohne ist.


    Kannst ja hier mal reinschauen...könnte auch interessant sein KLICK

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Hi,


    hast vollkommen recht und die Werkstatt hatte mich leicht auf den Holzweg geschickt. Es handelt sich tatsächlich um den Mikroschalter 54348263825. Also im Verdeck und nicht im Rahmen.
    Werde mal deine Tips befolgen, hab dir aber auch ne PN geschickt.

  • Wenn die den getauscht haben Respekt, ist ein lustiges Gefummel dorthin zu gelangen, insbesondere wenn man es noch nie gemacht hat. Habe es ja in der verlinkten Story auch machen müssen um an die Verdeckschlösser zu kommen.


    Dann denke ich hast Du zu 99% den Kabelbruch an der besagten Stelle. Wenn dem Verdeck die Rückmeldung vom Verdeckschloss "offen" fehlt geht nichts auf. Das Verdeck braucht das Signal auch dauerhaft um den Verdeckkasten zu entriegeln.


    Vorsicht ist geboten wenn Du das Verdeck schließen willst, denn das geht lustigerweise auch wenn vom Verdeckschloss kein Signal kommt. Wenn dein Verdeck aber zu ist, können die Verdeckschlösser nicht mehr schließen und fahren gegen Anschlag. Im schlimmsten Fall brechen, je nach Zustand, die Plastikblöcke (siehe mein verlinktes Thema) und dann geht das Verdeck nicht mehr auf, auch nicht über die Notentriegelung.


    PN ist raus.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,