Leistungssteigerung & Auspuff blubbern

• Wie kann man bei einem e46 325i die Leistung steigerrn?
    Die nächste frage wäre wie bekommt man einen e46 zum blubbern?

• Leistung steigern? Umbau auf M54b30 und Kompressor drauf.
    Bei einem Sauger ist sowas ne andere Hausnummer als mit einem Turbomotor.

Blubbern geht schon mit einem anderen ESD. Zwar leise. Aber der Ansatz ist da.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Den B25 könnte man auch per Kompressor nachhelfen.
    Sollen dann so rund 270-280 Pferde dabei rum kommen.

Günstiger mit weniger Effekt wäre eine B30 Ansaugbrücke mit entsprechender Kennfeldanpassung.
    Optimistische 20 Mehr PS wären da wohl drin.
    Alles was darüber hinausgeht wird meist zu teuer, da wäre dann ein Umbau auf Dreiliter günstiger.

• Na prima, der Karren läuft nicht mal richtig aber über sowas nachdenken. Siehe hier...Motorkontrollleute leuchtet und geht wieder aus

Mach erst mal die Vanos und ne Wartung das der Motor läuft wie es von BMW gedacht war und dann kannst du in die Richtung weiter forschen. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die nächste frage wäre wie bekommt man einen e46 zum blubbern?

...unter Wasser tauchen. :whistling:

Ne ernsthaft: das was wir als "blubbern" von V8-Motoren kennen hat den Hintergrund, dass die amerikanischen V8 Motoren (mit Crossplane Kurbelwelle) eine ungleichmäßige Zündfolge zwischen den beiden Bänken besitzen. Unsere R6 Motoren haben zwischen den vorderen drei und den hinteren drei Zylindern eine gleichmäßige Zündreihenfolge. Du könntest da am ehesten was in der Richtung erreichen, indem du die beiden Abgasstränge von vorn bis hinten getrennt hältst - aber damit verschenkst du dann wieder unnötig Leistung.

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Oder man findet einen fähigen Kennfeldschubser der die Schubabschaltung deaktivieren kann. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ...unter Wasser tauchen. :whistling:

Ne ernsthaft: das was wir als "blubbern" von V8-Motoren kennen hat den Hintergrund, dass die amerikanischen V8 Motoren (mit Crossplane Kurbelwelle) eine ungleichmäßige Zündfolge zwischen den beiden Bänken besitzen. Unsere R6 Motoren haben zwischen den vorderen drei und den hinteren drei Zylindern eine gleichmäßige Zündreihenfolge. Du könntest da am ehesten was in der Richtung erreichen, indem du die beiden Abgasstränge von vorn bis hinten getrennt hältst - aber damit verschenkst du dann wieder unnötig Leistung.

Kann das hier wirklich ein 728i (6-Zylinder) sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind die beiden Abgasstränge nicht ohnehin von vorn bis hinten getrennt? ?(

• In einem Siebener so einen Auspuff :spinn:
    Ist ja echt peinlich.
    Bei uns fährt auch so ein Kandidat mit einem E92 durch die Gegend.
    Irgendwann zieh ich ihm mal eine Nagelkette über die Fahrbahn. :motz: