Umrüster in oder um Nürnberg?

  • Hallo zusammen,
    ich will jetzt auch auf LPG umstellen. Hat jemand eine vertauenswerte Adresse in oder um Nürnberg und wie lange dauert der Umbau?? (Schwabach wäre optimal)


    Noch eine Frage: Was heißt BRC-Anlage - was sind die Eigenschaften??


    Gruß Frank

  • Hi!


    Bei Umrüstern in und um Nürnberg kann ich dir leider nicht helfen.
    Was eine BRC-Anlage betrifft: klick.


    Zitat

    Sequentiell arbeitendes Umrüstystem neuester Bauart zur Umrüstung aller Fahrzeuge mit Schadstoffnorm EURO3 und EURO4. Dieses System kann grundsätzlich in alle Fahrzeuge eingebaut werden, die über eine sequentielle Benzineinspritzung verfügen.


    [Blockierte Grafik: http://www.brc.de/images/schaubilder/sequent_lpg.gif]


    Sequentiell bedeutet hierbei, dass das Steuergerät der Autogasanlage die Signale vom Benzinsteuergerät abgreift und statt des Benzins die richtige Menge Flüssiggas einzelt gesteuert zu den Benzineinspritzdüsen führen kann. Normalerweise werden die einzelnen Düsen nacheinander angesteuert und nicht gleichzeitig, aber wie genau das läuft kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Hallo Frank,


    ich lasse demnächst eine Vialle LPI Anlage in Burgthann (zw. Nürnberg und Neumarkt) nachrüsten. In ca. 3 Wochen kann ich Dir mehr sagen. Die Vialle ist auch eine sequentielle Anlage. Kein Verdampfer, d.h. ein Bauteil weniger, das Probleme machen kann und normalerweise kein Leistungsverlust.


    Hier noch der Link zum Anbieter: AutoGas-TrikeZentrum Eckert


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Auskunft.
    Mittlerweile habe ich erfahren das bei der Umstellung ein Filter und auch andere Zündkerzen eingeaubt werden.
    Alle 15 - 25 tkm (je nach Umrüster) müssen Filter und Kerzen getauscht werden.
    Was kostet das?
    Dann soll da noch ein Additiv zu Ventilschmierung nötig sein. Was Kostet das Additiv?
    Überhaupt: Was kommen da für Betriebskosten zusätzlich zum Gas dazu???
    Das will ich schon alles vorher geklärt haben.


    Vielleich kann ein Gasfahrer mir da Auskunft geben.


    Gestern habe ich ein Angebot für eine BRC-Anlage bekommen. Rund 2500€.


    Gruß Frank

  • Werden wirklich andere Zündkerzen eingebaut? Bei mir wird am 11.08. auch eine BRC-Anlage eingebaut und ich hab mir alles vorher anhand eines 5er's zeigen lassen. Da war lediglich von 6 Einspritzdüsen die Rede, die unter die Motorverkleidung gingen. Das mit dem Filter stimmt.
    Die Kontrolle der Anlage geschieht zum einen alle 25.000km oder mehr (15k sind recht wenig, glaube nicht das das für eine moderne Anlage realistisch ist), und zum anderen ist seit 2006 eine Prüfung beim normalen TÜV fällig (üblicherweise alle 2 Jahre zum HU-/AU-Termin, kostet ca. 20€ extra).


    Die Ventilschmierung (meist Flashlube) wird zwar immer angeboten, aber wenn du die Möglichkeit hast es dir auszusuchen, kannst du darauf verzichten. BMW hat seinen Ruf für die Motoren nicht umsonst ... :D Aber ehrlich, dürfte nicht nötig sein.


    Betriebskosten: Neben dem Flüssiggas die HU-/AU-Untersuchung, sowie alle 25.000km eine kleine Inspektion der Anlage. Dürfte geschätzt nicht mehr als 25-50€ kosten, außer es müssen Teile getauscht werden. Ansonsten ist eine Autogasanlage wartungsfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • Es kann passieren das spezielle Gas-Zündkerzen eingebaut werden müssen, aber nur wenn die Anlage mit den gerade verbauten nicht richtig laufen will. Mir hat man auch gesagt, das es sein kann das andere Kerzen eingebaut werden müssen. Kommt auch drauf an wie die verbauten aussehen und wie alt sie sind.

  • Danke für die wertvollen Infos.


    50€ alle 25000km - das geht doch. Habe mit mehr gerechnet.


    Von meinem "Freundlichen" habe ich ein Angebot bekommen.


    BCR-Anlage für 4Zylinder 2200-2500€.


    Mein "alter Herr" hatte mal einen E24 525i Baujahr 1983. Da haben die Ventile nach ca.200 tkm schlapp gemacht. ok- war für Bleifrei nicht zugelassen und es sollte, laut BMW München, 2 mal Super+ und einmal Verbleit rein. Haben wir gemacht - trotzdem haben die Ventile schlapp gemacht.
    Meine "AnfängerLimo" war für Bleifrei voll zugelassen. Bei 80 tkm gings los und bei 120 tkm habe ich den "Griff angeschweißt"


    Die Folgen von Ventil-Problemen bemerkt man nicht sofort und wenn ist es zu spät.
    Mal sehen was mein "Freundlicher" dazu sagt.


    Der ansässige Freundliche hier wird es wohl nicht wissen - muß er auch nicht.
    1Liter Super kostet hier rund 29 Cent.


    Vielen Dank
    Frank (heute werden es 42Grad -- in der Halle wohl 50)

  • Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du die Ventil-Schmierung ja einfach dazubestellen, schaden wirds wohl nicht. Liefen denn die Fahrzeuge von deinem Vater und deine Limo auch auf Gas, oder machten die Ventile unter Benzin Probleme?


    Und wo bitte gibts 1l Super für 29 cent?? :8o: Da lohnt sich eine Gas-Anlage ja garnicht :D

  • Hallo Henni,
    bin in Abu Dhabi. Beim BMW-Plauder-Eck kannst Du ein paar Fotos vom Freundlichen hier sehen.


    Aber immer hin, seit 1999 ist der Preis für Benzin hier auch um 400% geklettert. ABer 400% von nichts ist immer noch nicht. :D


    Nee die Autos sind auf Benzin gelaufen. Aber damals war das Problem mit der Ablösung des Blei-Benzins durch Bleifrei als Super oder Super Plus. Ich hatte einen Lada 2105. Von diesem Motor wurde auch gesagt, er hätte gehärtete Ventil. Was hats gebracht? Das ging beim Kaltstart los. die ersten 2 Minuten ist er nur auf 2 Töppen gelaufen. Dann wurde es besser. Ich habe auch die Verdichtung gemessen. Zylinder 1 und 2 - da war bei kalten Motor nicht viel. Bei Vaters 5er ging es genau so los. Das waren beide mal die Ventile. Und letztendlich ging es ja auch um die Ventilschmierung durch Blei.


    Beim Lada konnte man alles - aber auch wirklich alles selber machen. Zu dieser zeit war ich viel in Rußland. Da habe ich die Ersatzteile immer seehr günstig bekommen. Satz Bremssteine 1US$, einen Heizungshahn 2 US$, Bremsschläuche 2,50 US$, Kopfdichtung, die war echt teuer mit 5US$ :D :D
    Bin aber trotzdem froh das er weg ist. War schon ne elende Gurke.


    Gruß Frank
    es sind heute nur 42 Grad im Schatten.

  • Hab mir grad mal die Bilder angesehen... Lecker, lecker, lecker!


    Verdammt... Sag mal, willste mir nicht mal ein bißchen Benzin per Post schicken? :D Echt wahnsinn, aber man kennts ja bereits aus zig Reportagen. Trotzdem immer wieder zum Augen reiben.