Beiträge von Triple-R

    Sorry dass ich diesen Uuuuuuralt-Thread wieder hervorkrame, aber das Thema passt einfach genau auf meine Frage(n).


    Mir gefallen die Styling 178 Felgen vom 1er E87 für meinen E46 (330i / Bj. 2004):



    [Blockierte Grafik: http://rc-motorradshop.de/div/styling_178.jpg]



    Styling: Styling 178
    Name: Doppelspeiche
    VA Felge: 7x17
    HA Felge: 7,5x17
    Zoll: 17''
    ET-VA: 47
    ET-HA: 47
    Teilenummer: 36 11 6 775 624 und 36 11 6 775 625
    VA Bereifung: 205/50 R17
    HA Bereifung: 225/45 R17



    Von der Größe/ET sollten Sie doch passen, möglicherweise mit Spurplatten? Habe mal gelesen, der Einser hätte kleinere Nabendeckel, oder stimmt das nicht? Und wenn es passt, ist es problematisch, diese eingetragen zu bekommen, weil diese Felgen ja explizit für den 1er gedacht sind und es keine Gutachten für den E46 gibt? Habe da keine Ahnung wie sich das verhält.


    Danke & ciao
    Gregor

    Hallo Community,


    ich hadere gerade etwas mit dem Fahrverhalten meines 330i (Bj. 2004, ca. 180 tkm). Aktuell läuft die Karre jeder Rille in der Fahrbahn nach, ist teilweise echt nicht zu ertragen. In der Werkstatt wurde aber bestätigt, das Spur, Lenkung usw. ok sind, also kein übermäßiges Spiel oder gar verstellt. Nun hab ich doch die Reifen in Verdacht, dazu muss ich aber noch etwas ausholen.


    Gekauft habe ich meinen E46 2008 mit rund 90 tkm auf der Uhr. Damals waren die M68 Räder drauf, also vorne 7,5x17 mit 225/45ZR17 und hinten 8,5x17 mit 245/40ZR17. Die Fahreigenschaften waren eigentlich gut, aber ich wollte es halt unbedingt größer haben und hab mir die BBS CH in 8,5x19 und 235er Reifen angelacht. War natürlich von der Kurvenperformance genial, aber auch diese Reifen sind jeder Spurrille nachgelaufen und Abroll- bzw. Federungskomfort sind zumindest auf dem E46 dahin. Dazu drückte das hohe Gewicht auf die Beschleunigung.


    Bin dann eine Größe runter auf OZ Superleggera in 8x18 und 225/40 R18. Kurvenverhalten immer noch Bombe und durch das geringe Gewicht auch in der Beschleunigung wieder super. Anfangs war auch das Lenkverhalten noch ok, wenn auch nicht so gut wie bei den M68, naja und in den 3 Jahren in denen ich die Kombination fahre hat diese Spurrillenempfindlichkeit zum Ende hin wieder extrem zugenommen.


    Mich würde nun interessieren, ob jemand vielleicht schon eine ähnliche Geschichte erlebt hat und für sich eine Lösung gefunden hat. Liegt es an der Breite der Reifen oder am Felgendurchmesser bzw. dem Reifenquerschnitt? Macht das so viel aus?


    Ich denke, ich werde wieder zurück auf 17 Zoll gehen, entweder wieder die M68, oder vielleicht noch eine Ecke konservativer (schmäler) mit 7,0x17 rundherum (z.B. Styling 73 oder 98 ), oder was Nettes von einem Zubehöranbieter. Optik schön und gut, aber wenn das Fahrverhalten derart in Mitleidenschaft gezogen wird, dann macht es keinen Sinn.


    Ciao
    Gregor

    Hallo zusammen,


    ja, den Katalog kenne ich, aber es muss auch nicht unbedingt eine BMW Felge sein. Fokus ist wiegesagt auf niedrigem Gewicht, am besten noch weniger als 9kg.


    @Uygar: Was hast du anzubieten, nur Felgen oder einen kpl. Radsatz und wie ist der Zustand / Preis?


    Ciao
    Gregor

    Hallo Community,


    ich suche für den nächsten Winter ein paar halbwegs bezahlbare Alufelgen in 7x17 Zoll. Bin für den Sommer von 19 Zoll BBS CH auf 18 Zoll OZ Superleggera umgestiegen und von den knapp 7kg Gewichtsersparnis pro Rad (mit Reifen) sehr begeistert, ist fast ein anderes Auto jetzt. Deswegen möchte ich für den Winter von 225ern mit 8x17 Felgen auf 205er mit 7x17 Felgen umsteigen. Allerdings sind die gängigen Felgen in dieser Größe alle so um die 10 kg oder schwerer. Gibt es da nichts halbwegs bezahlbares zwischen 8 und 9kg? Design steht jetzt mal (noch) nicht im Vordergrund.


    Wäre da für ein paar Tipps dankbar.


    Danke & ciao
    Gregor