Wasserventil Einbau E46

  • Hallo Leute vorerst eine kleine Einleitung.


    Ich fahre einen E46 316i Bj 2001 und seit einiger Zeit funktioniert die Klimaanlage nichtmehr so richtig. Im eingeschalteten Zustand bläst die Klimaanlage immer heiße Luft in den Fußraum und an die Windschutzscheibe. In der Mitte kommt die gewünschte Temperatur (je nach Einstellung halt) Das ganze äußerst sich schlussendlich so das ich bei eingeschalteter Klimaanlage mir nach ca. 30 Minuten oder länger die Füße abglühen da der Fußraum sowie das Gaspedal extrem heiß werden.




    Dachte zuerst es hat etwas mit der Auspuffdämmung zutun da es extrem heiß wurde. Also hab ich meinen Wagen zum freundlichen meines Vertrauens gebracht. Nach Überprüfung des KFZ's meinte er das die Auspuffdämmung in Ordnung sei. Weiters wäre das Wasserventil kaputt und eventuell auch der Heizungsregler.




    Hab mich nun im Internet ein bisschen schlau gemacht und habe einige male etwas über das Wasserventil gelesen. Wie es der Zufall so will hat ein Bekannter vor kurzem einen E46 Bj2001 geschlachtet und so konnte ich mir ein gebrauchtes Wasserventil für 10€ ergattern.




    Meine Frage an euch wäre nun ob mir wer den Einbau etwas beschreiben könnte. Ich bin Handwerklich eigentlich sehr begabt aber soll man da als Auto-Leihe überhaupt selbst rumpfuschen?


    Mein plan wäre gewesen die Schläuche und den Stecker abzumachen, Schläuche zuklemmen, altes Ventil raus, neues Ventil rein und Schläuche wieder ran. Danach muss man das System denke ich noch entlüften doch ich habe leider keinen Plan wie das geht.




    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)




    Mit freundlichen Grüßen


    Berni