Hallo,
ich heiße Bernd und bin neu hier im Forum. Gerade richte ich den E46 318i Touring für meinen Sohn her, den ich von meinem Kumpel bekommen habe. Dieser hat alle Kundendienste und weitere Reparaturen gehabt, und befindet sich in erbärmlichem Zustand. Da waren nur Meister-Murkser dran, letzterer sogar BMW.
So und nun zum Thema: Hinten wurden die rostigen Bremsleitungen nach dem Tank rausgeschnitten und dort neue mit Verbinder eingebaut. Also nur dort wo man relativ bequem hin kommt. Nun sind sie auch neben diesen Stellen und auch neben dem Tank rostig, so daß ich sie ab weiter vorne am ebenen Unterboden erneuern will. Nach ganz vorne sind sie top. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß die rechte Leitung am Unterboden als die untere unter dem Tank verläuft und dann aber an das linke Rad geht. Sie kreuzt sich auch nach dem Tank mit der anderen Leitung. Sollte die rechte nicht nach rechts gehen? Im ETK ist sie auch als die längere angegeben. Hat etwa der Murkser die Leitungen vertauscht? Dann würde das ABS ja auch die falsche Seite ansteuern.
Oder kreuzen sich die Leitungen wirklich ab Werk?
Tschüß,
Bernd