Motor läuft nicht gut bzw. hat Fehlzündungen

• Hallo zusammen,

in meinem Vorstellungs-Thread habe ich schon geschrieben das ich einen E46 (316i) geschenkt bekommen habe. Der Wagen stand über ein Jahr in einer Garage und wurde nur einmal zur HU bewegt. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Wagen. Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte ist noch alles normal, also das Standgas hört sich normal an. Sobald ich etwas Gas gebe kommt es zu Fehlzündungen und man merkt das keine Power hat. Das Gaspedal hat auch so ein leichten Widerstand wenn ich anfangs Gas gebe und ich komme kaum von der Stelle. Der Wagen dreht kaum hoch. Wenn der Wagen etwas gefahren ist, wird es mit der Zeit besser. Sobald ich den Wagen wieder eine Zeit stehen lasse und er abkühlt geht das gleiche wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bitte für Tipps und Ratschläge dankbar.

VG

Jan

• Fehlerspeicher auslesen, welcher Zylinder betroffen ist (bekanntes Problem bei N42/N46), Zündspule mit anderem Zylinder tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Wenn ja Zündspule defekt, Neuteile (am Besten alle) und gut.

Dieses Vorgehen und wer dir, wenn du keine Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher auslesen kann findest du über die Suche. Hunderte Male behandelt. ;)
    http://www.e46-forum.de/suppor…tioniert-die-board-suche/

Kannst dann gleich mal gucken was dich sonst noch so erwarten könnte. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für den Tipp mit der Zündspule. Mein Du es könnte vielleicht auch der Kraftstofffilter/-leitung sein? Der Motor läuft ja immer besser umso länger ich fahre. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin läuft der relativ gut.

• Nö, Fehlzündungen kommen nicht daher. Er würde eher absterben.:)

• Danke Dir. Hab ein bisschen über die Zündspulen nachgelesen und denke Du hast recht. Werde mich mal daran machen die Teile auszutauschen, aber vorher testen ob sie es wirklich sind.

• Danke Dir. Hab ein bisschen über die Zündspulen nachgelesen und denke Du hast recht. Werde mich mal daran machen die Teile auszutauschen, aber vorher testen ob sie es wirklich sind.

Wie geschrieben, wenn du Aussetzer auf Zylinder 2 hast die Spule mit einem anderen Zylinder tauschen und gucken ob der Fehler zu dem anderen Zylinder mitwandert. Dann ist es definitiv die Spule. Ansonsten mal über neue Kerzen nachdenken wenn du nicht weißt wann die gewechselt wurden. :)