unrunder Motorlauf/3Zylinder & Fehlzündungen mit Kraftstoffabschaltung N42

  • Hallo,
    ich habe mich extra hier registriert, da ich in einem anderen Forum keine wirkliche Hilfe bekam, bzw. es dort sehr inaktiv ist.
    Ich habe einen 318i mit N42 Motor und ca. 165 000km gelaufen.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich einen sehr unrunden Motorlauf, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.


    Beim Kaltstart des Motors dreht er bis 1100 u/min im Leerlauf und läuft auch sauber, aber nach ca. 30sec fällt die Drehzahl ab auf ca 600 u/min und er ruckelt und das ganze Auto wackelt.
    Während der Fahrt beschleunigt er auch nicht mehr voll durch und wenn man ihn falsch "erwischt" blinkt die MKL und leuchtet irgendwann dauerhaft.


    Fehlerspeicher ausgelesen:
    P0036 - H02S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 2)


    P1345 - Fehlzündung Zylinder 2 mit Kraftstoffabschaltung


    Eine Fahrt war sogar so schlimm das ich nach dem anfahren kaum über 20km/h gekommen bin, hab mich schon damit abgefunden den ADAC zu rufen wegen Motorschaden.
    Es bessert sich auch nicht wenn er warm gefahren wurde.
    Die einzige Zeit wo er normal läuft ist wie gesagt nach dem Kaltstart für 30sec.


    Was ich getestet und getauscht habe:
    Zündkerzen gegen neue getauscht -> Keine Veränderung
    Zündspulen gegen neue getauscht -> keine Veränderung
    auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft -> nix gefunden
    LMM abgezogen -> Keine Veränderung
    Exzenterwellensensor abgezogen -> läuft noch schlechter
    Stecker von den einzelnen Zündspulen abgesteckt während der Motor lief -> bei Zylinder 2 hat sich nix geändert, bei allen anderen lief er noch schlechter. Also hab ich noch einmal die neuen Zündspulen untereinander getauscht -> Keine Veränderung, außer das sich beim Zylinder 2 nichts ändert wenn man diesen abzieht.


    Jedes mal beim Fehlerspeicher auslesen kommen diese beiden Fehler, also immer Zylinder 2



    Wenn ich den Öldeckel abschraube pustet er Luft raus, eine Ansaugung des Deckels ist kaum wahrnehmbar.
    Öldeckel ist trotz vieler Kurzstrecken nicht mit gelben Schleim versehen. Öl verbraucht er auch keins, bzw nicht mehr als sonst.


    Habt ihr jetzt ne Vermutung oder Tipp was ich noch wechseln könnte. Ich hab natürlich schon gegoogled und letzten Endes ist immer die Exzenterwelle Schuld, aber wieso ist dann immer nur Zylinder 2 das Problem?

  • Kleines Update:
    Heute morgen gegen 5:30 fuhr ich zur Arbeit, alles wie immer; ruckeln im Leerlauf wie bei einem Traktor. Lief nur auf 3 Zylinder.
    Jetzt nach der Arbeit fuhr ich heim und er lief auf allen 4 zylindern. Er beschleunigte Sauber durch, nur im leerlauf war immer noch dieses unrunde laufen.



    Ich habe nichts geändert seit gestern Abend, außer vorne diese Ansaugung Motorraum die zum Luftfilter entfernt damit ich besser gucken kann. Hab sie dann vergessen wieder ran zu machen. Aber heute morgen bin ich ja auch so gefahren und es hatte sich erst heute mittag gebessert ..



    Edit: Es Hatte den ganzen vormittag geregnet, ob das damit zusammen hängt?


  • Ich hab natürlich schon gegoogled und letzten Endes ist immer die Exzenterwelle Schuld, aber wieso ist dann immer nur Zylinder 2 das Problem?

    Zur Erklärung, warum eine Exzenterwelle theoretisch dafür verantwortlich sein könnte. Diese ist ja (je nach Stellung) für den Hub den Einlassventile zuständig. Ist sie nun an der Stelle für die zwei Ventile für Zylinder 2 eingelaufen, führt das zu einem Hub der geringer ist der Minimalhub ist. Dann bekommt dieser Zylinder zu wenig Luft -> Fehlzündung.


    Was jedoch generell schon mal dagegen spricht, in deinem Fall

    • Dies tritt eigentlich nur im Leerlauf auf. Sobald man normal fährt macht sich das praktisch nicht mehr bemerkbar.
    • Du hattest ja den Exzenterwellensensor schon abgesteckt. Dann hast du immer maximalen Hub und eine evntuell eingelaufene Welle kann dann ebenfalls nicht mehr die Ursache sein

    Ich weiß jetzt nicht, für wie lange der Sensor ab war, aber lass den doch mal für 1-2 Tage weg, damit du ein sauberes Ergebnis bekommst.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hey, und was kam bei rum ? Hab genau das gleiche Problem auch Zylinder 2