N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Nabend, die Tage wurden die Schweller, die Dome und die Kotflügel vorn bzw hinten noch mit Fertan gespült und anschließend mit Wachs geflutet, ebenfalls wurde auch der komplette Bereich der Hinterachse und die Achse selbst mit Wachs geduscht. Vorn an den Kotflügeln musste ich zuvor aussen am Radlauf und innen wo der Innenradkotflügel aufliegt mit der Flex und Fächerscheibe den Rost entfernen. Glücklicherweise war es noch nicht zu spät so dass nur beilackiert werden muss. Leider sind ja die Kotflügel für FL unverhältnismäßig teuer.


    Ich rate jedem mal die Seitenschweller und die vorderen Radhausschalen zu demontieren, es ist unbeschreiblich was sich dort an nassem Dreck sammelt


    Dummerweise riecht der Innenraum nun ordentlich nach Wachs da Dämpfe bzw der Nebel in den Schweller bis in den Innenraum zog :D

    Bevor ich die Seitenschweller wieder montierte gab es auch noch äußerlich Wachs auf die Schweller. Die hinteren Radhäuser hab ich im trockenen Zustand mit einer Bürste abgerieben und ebenfalls geduscht. Insgesamt sind bisher wohl ca 5kg draufgegangen. Als nächstes überleg ich noch die Türen von innen zu behandeln und einen Blick auf das Heckblech zu werfen. Dann sollten alle großen Problemstellen abgearbeitet sein.


    Vermutlich folgt im Winter noch so eine Aktion an einem 330 VFL Coupe welches ich ursprünglich schlachten wollte um die Technik in eine M3 Karosse zu stecken. Da ich die Karosse im Endeffekt nicht bekommen habe und RHD M3 selbst mit Motorschaden zu teuer sind für so ein Projekt, wird wohl das 330 Coupe doch den Weg wieder auf die Straße finden

  • Mahlzeit, inzwischen stehen knapp 430tkm auf der Uhr und weitere 3k oder mehr gingen rein. Front und linke Seite wurden Anfang des Jahres komplett neu lackiert. Neuer Kühler war auch wieder fällig. Auch wartet ein KW V1 auf seinen Einzug da das Fahrwerk durch ist, insbesondere die vorderen Federn sind stark verrostet und noch die ersten. Tüv gab es vor 2 Monaten auch neu


    Das 330 VFL ging ein paar Tage nach diesem Post weg! Anfang 2022 lief mit ein 330 VFL Clubsport über den Weg der noch auf seine Bestandsaufnahme wartet

  • Nun stehen 440tkm auf der Uhr, die letzten 20tkm davon überwiegend auf E85 pur. Einziger "Schaden" bisher augenscheinlich nur undichte O-Ringe um die Gaseinspritzventile der Vialle Gasanlage ( von der Bauart eigentlich nix anderes als Benzindüsen) Diese scheinen nicht so ganz das E85 zu vertragen, in diesen Bereichen sieht man dass sich ein leichter Film gebildet hat.


    Nun fing der Motor vor gut 3tkm an zu sägen wenn warm. 800-1800 rauf und runter. Dachte ok Falschluft, abgesprüht, nix! Mal den Stecker der VVT abgezogen damit er auf DK läuft, minimal besser aber sägt noch immer ok also VVT als Ursache ausgeschlossen (der neue Motor hat nun 61tkm runter da sollte auch nichts sein) Na dann mal LMM abgezogen, kein sägen mehr! Neuen LMM bestellt verbaut, sägt wieder! Ok dummer Zufall evtl der neue auch wieder defekt, noch einen probiert, gleiche Verhalten.


    Mal versucht bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel zu öffnen, der Unterdruck ist so stark dass es mir fast nicht gelang diesen zu öffnen! KGE nach 60tkm platt? Dachte wenn die bei den Dingern defekt ist haben die Druck und hauen das Öl überall raus


    Im Fehlerspeicher kommt nix rein