N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Einige deiner "Spielereien" sind gesetzwidrig...
    Nur so, um das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.


    :thumbdown:

    Bzgl Steuergerät? Eigentlich alle! Oder auch nicht?
    Leistung hab ich zb an meinem 1,8t auch eintragen gelassen, Schubabschaltung ok nicht legal, WFS platt,nur interessant für die TK. Sekundär platt? Der aktuell verbaute Motor aus dem e9X/e8X ist gar nicht mehr für diese vorgesehen, der Gusskanal im Kopf fehlt dafür! Nachkat platt? Ok eigentlich unnötig! Wenn du alles halbwegs verfolgt hast bin ich sogar bemüht darum den Getriebeumbau abnehmen zu lassen

  • Nabend zusammen. Die Kiste hat nun 15tkm mit dem neuen Motor abgespult, allein letzten Samstag 600km am Stück ohne Probleme. Die letzten 10tkm eigentlich ohne besondere Vorfälle. Mit 60l Gas komme ich nun wenn ich jeden Tag mit Tempomat (130km/h) bei ca 2800 im 6. Gang gut 650km! Mit dem alten Antriebsstrang undenkbar.


    Leider habe ich so ab 140km/h auf der Bahn im Schubbetrieb immer noch nervende Schwingungen. Ich will nun die komplette Hinterachse tauschen und dazu vorab eine gebrauchte komplett überholen lassen.


    Kann man dazu jede nehmen egal welcher Motor/Karosserietyp? Am Steuergerät wurde nichts geändert und um den Umbau vom Tüv abgenommen zu bekommen muss ich ein anderes Diff verbauen so das Iges nicht länger als 8% des E9X/E8X Antriebsstranges ist

  • Hello, nach meinem Wissen sind die Benziner Hinterachsträger aller Karosserievarianten untereinander kompatibel, !exklusive der des Compacts!, die ist aufgrund der Abgasanlage und des Reserverads etwas anders geschnitten.
    Zur Sicherheit guckst du hier einmal vor dem Kauf in der Verwendungsliste nach.

  • Am 24.12.20 die 400tkm auf dem Tacho voll gemacht und die 21tkm auf den neuen Motor. Die Schwingungen war die Auspuffanlage und die starre Befestigung am selbst gebauten Getriebehalter. Eine komplette Hinterachse von einer 320 Limousine habe ich nun auch hier liegen ob ich das Diff nutzen kann um bei Iges bei 8% zu bleiben habe ich noch nicht geschaut

  • Nabend zusammen! Kleiner Beitrag zum Monolog :)


    Die Uhr zeigt 414tkm, letzte Woche wieder 1100 Euro in der Werkstatt gelassen, ua hinten neue M-Paket Federn da eine gebrochen war,Spurstange re/li mit Axialgelenk und Manschette neu inkl Vermessung, Ölwechsel Motor, Diff abgedichtet und Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Scheiben mit Beläge inkl Handbremse rundum neu, neue Rückleuchten in der Heckklappe glaub das war alles :D


    Diese Woche steht er bei einem Strahlbetrieb, Unterboden, Hinterachse (hab mich dagegen entschieden eine andere zu verbauen) und Teile des linken Schweller erst mit Eis und dann mit Sand gestrahlt, Dort wird er dann anschließend auch noch konserviert. Durch war wohl laut deren Aussage nichts, allerdings mussten sie die mehreren Lagen der Schwellerendspitzen vorsichtig aufbiegen um die ganze Pest zu entfernen. Eigentlich sah es anfangs recht unscheinbar aus und ich dachte es sei mit Eis getan. Sie hätten aber schon deutlich schlimmeres gesehen, rostfreie e46 gibt es wohl keine mehr

    Download (1).jpg

    Download (2).jpg

    Download (3).jpg

    Download (4).jpg

    Download (5).jpg

    Download (6).jpg

    Download (7).jpg

    Download (8).jpg

    Download.jpg

  • Danke, Ich glaub sowas nennt man einfach nur nachhaltig :D Zudem sind Schweissarbeiten insbesondere im Bereich der Längslenkeraufnahme und am Schweller viel teurer. Problem ist auch einfach irgendeinen "guten" kaufen wird ja auch nichts mehr werden da man wohl immer Hand anlegen muss. Wenn ich seh was meine Arbeitskollegen bei ihren Neuwägen so an Geld in Form von Wertverlust verbrennen nur um was neues zu fahren da bleib ich lieber bei meinem alten Schrott! Es gibt von BMW nach 2010 eh nichts mehr was mir gefällt, selbst mein vor 2 Jahren gekauftes 2008er 135 Coupe steht mehr rum als dass ich damit fahre.


    Die Schweller hatten Rost in der Falz bzw den verschiedenen Lagen und damit dies restlost zu beseitigen ist wurden diese aufgebogen wenn du das meinst?


    Den Wagen habe ich Oktober 2013 mit 150tkm für um die 7k gekauft, inzwischen wird er mit allen Investionen 25k gekostet haben denke ich und da ist noch kein Benzin/Gas dabei was bis heute durchgegangen ist.


    Hätte ich jetzt 2013 einen neuen 3er mit ähnlicher Ausstattung gekauft wäre ich bestimm auch 25 Scheine los gewesen zzgl Gasumbau und Kosten die nach der Garantiezeit angefallen wären

  • Cooler Wagen :D Wie siehts mit dem Steuergerät aus? Gibt es da schon etwas neues?

    Ehrlich gesagt nicht mehr weiter verfolgt, das Risiko dass mir das Ding jemand himmelt weil er meint er könnte es klonen (und ich bräuchte zunächst mal ein Klon ohne WFS um eine bearbeiten zu lassen) ist mir die Sache aktuell nicht mehr wert